Fachbereich Sozial- |
|||||||||||
Fachtagung âSoziale Arbeit in einer Schule der VielfaltâDurch Soziale Arbeit in der Schule können individuelle Bildungsprozesse besser unterstützt und begleitet werden, womit ein wichtiger Beitrag für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gegeben ist. Im Projekt âChancen der Vielfalt nutzen lernenâ haben Studierende der Sozialen Arbeit und des Lehramts in Schulen und Einrichtungen der Jugendhilfe in verschiedenen Städten NRWs praktische sprach- und persönlichkeitsorientierte Angebote für Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichsten Milieus durchgeführt. Es fand sowohl eine wissenschaftlich fundierte Vorbereitung der Studierenden als auch eine Reflexion und Auswertung der gesammelten Praxiserfahrungen in Seminaren an den beteiligten Hochschulen statt. Die Projektförderung erfolgte durch den europäischen Integrationsfonds und das Land Nordrhein-Westfalen. Die Tagung präsentiert exemplarisch Projektergebnisse und Praxisbeispiele aus den einzelnen Projektstandorten und stellt die Herausforderungen für eine Soziale Arbeit an Schulen zur Diskussion. Soziale Arbeit im schulischen Kontext wird vor dem Hintergrund von Diversität und Disparitäten im Bildungssystem mit Vertreter*innen aus der Praxis und den beteiligten Hochschulen reflektiert. Die Konsequenzen für die Praxis sowie Impulse für das Studium und die Lehre werden zur Diskussion gestellt und auch auf ihre politischen Rahmenbedingungen kritisch überprüft. Die Tagung richtet sich einerseits an (Hochschul-)Lehrer*innen und sozialpädagogische Fachkräfte aus den Bereichen Jugendhilfe, Ganztagsbetreuung und Jugendarbeit, andererseits an Studierende der Sozialen Arbeit, der Erziehungswissenschaft und des Lehramtes als das pädagogische Personal zukünftiger Generationen. Zu dieser Fachtagung laden wir Sie herzlich ein! Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der folgenden PDF-Datei: |
|||||||||||
Fachtagung âSoziale Arbeit in einer Schule der Vielfalt' 21.06.2013 |
|||||||||||
FH Düsseldorf |