Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften lädt ein zur Examensfeier und präsentiert als besonderes Highlight die Kabarettistin Rosa K. Wirtz
9. Februar 2006, 14 Uhr
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, VV-Raum
Universitätsstraße Geb. 24.21, Düsseldorf
von Simone Fischer
Noch ist die Aufregung groß, die Nerven sind angespannt und die Nächte kurz: Doch nicht mehr lange: Am 9 Februar darf gefeiert werden. Dann sind der Prüfungsstress vorbei und die Diplome in der Hand. Mit einem besonderen Programm verabschiedet der Fachbereich seine künftigen Absolventinnen und Absolventen.
Neben einem Grußwort der Dekanin, Frau Prof. Dr. Ruth Enggruber und einer Musikeinlage der Seminarband Peitzmeier sowie Orientalischen und Afro-Cubanischen Rhythmen von Prof. Dr. Lilo Schmitz und Bruno Assenmacher ist es dem Fachbereich gelungen, die mehrfach ausgezeichnete Kabarettistin Rosa K. Wirtz, die sich längst über das Atelier Theater in Köln hinaus einen festen Platz in der Kabarett-Szene erklommen hat, für die Examensfeier zu gewinnen.
Die renommierte Künstlerin, die vor genau 20 Jahren selbst an der Fachhochschule Düsseldorf ihr Diplom in Sozialpädagogik gemacht hat, steht für erstklassiges, gesellschaftspolitisches Kabarett. Ausgangspunkt Ihrer Programme ist immer die sehr persönliche Sicht der Dinge, die sich vom Besonderen zum Allgemeingültigen entwickelt. Sie ist politisch, ohne sich dabei auf das Tagespolitische zu beschränken. Sie hat erlebt, was sie auf der Bühne präsentiert - und zieht ihre höchst individuellen Schlüsse daraus. Ihre Kabarettprogramme sind eine einzigartige Kombination aus hintergründigen Texten, die ihre Wirkung in 'intelligentem Lachen' entladen. Fester Bestandteil ihrer Programme sind die eigens gedrehten Super-8-Schmalfilme, die beim Publikum einen legendären Status erlangt haben. Sie kommentieren das Bühnengeschehen in der Tradition skurriler Stummfilme. Rosa K. Wirtz hat sich in der Kabarettszene mit eigenwilligen Programmen eine neue Form des Kabaretts geschaffen. Mit ihrer Bühnenpräsenz zwischen volkstümlich und avantgardistisch, derb und feinsinnig, kurios und klassisch ist sie zu einer bekannten und unverwechselbaren Größe auf den deutschsprachigen Kabarettbühnen geworden.
Umrahmt wird die Veranstaltung von der Fotoausstellung „Social Life“ der Lehrbeauftragten Alexandra Höner. Zu der Examensfeier sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
|