Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verf uuml;gbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de gt; gt;

Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

20.06.2014






Praxis trifft Studium „Speed-Dating“ Ende Mai

von Heike Becker

It cant’t be silent – wenn Neugierde und Wissensdurst auf Berufserfahrung und Initiative treffen.
Innerhalb von 2 Stunden und 4 Durchläufen begegnen sich 75 Studierende und 20 Professionelle (90% AbsolventInnen des Fachbereichs) aus unterschiedlichen Feldern der Sozialen Arbeit.
Eingehüllt in einer energiegeladenen Atmosphäre mit bienenkorbartiger Geräuschkulisse tauschten die Akteure ihre Anliegen und Kontakte aus.

Zitate sagen mehr als 1000 Worte:

„…Es war toll, solche kompetenten und erfahrenen Gesprächspartnern gegenüber zu sitzen! Auch wenn sie nicht in dem Fachgebiet tätig sind, das ich anvisiere, konnten sie doch einige Tipps und Informationen geben, die mich etwas weiter führen…“

„…Es ist spannend, welchem Fachgebiet man begegnet und ich habe auch neue Ideen bekommen, an die ich vorher nicht gedacht hatte…“

„..Im Raum war es etwas zu eng und zu laut. Aber dennoch war ein gutes Gespräch möglich…“

„…Ich war sehr begeistert dass uns dadurch die Möglichkeit geboten wurde, sich mit einem Sozialarbeiter / einer Sozialarbeiterin persönlich zu unterhalten und ein paar Einblicke in die Praxis zu bekommen…“

„…Ich bin der Meinung, dass neben der Theorie, die man in den Seminaren vermittelt bekommt, der Praxisbezug nicht fehlen darf…“

„…Ich persönlich habe noch nicht allzu viele Erfahrungen im Sozialen Bereich und bin daher immer froh, wenn mir die Gelegenheit gegeben wird, Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit kennenzulernen…“

Angereichert wurde das Feld durch einen Fachvortrag „Soziale Arbeit in Spanien in Zeiten der Wirtschaftskrise“, ausgeführt von Paloma Orte de Pena.