Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren. Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die Änderungen von Prüfungsordnungen und Modulhandbüchen aus der Zeit vor 2015 wurden bis zum SS 2020 in diesem Archiv weiter eingepflegt. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015: HINWEIS: Das Modulhandbuch auf dieser Seite ist für die Prüfungsordnungsversion 2011 auf dem letzen Stand vor dem Auslaufen der Prüfungsordnung, entsprechend der letzten Änderungssatzung vom 31.08.2017! |
Fachhochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- |
||||||||||
Studiengang: Bachelor of Arts „Sozialarbeit/Sozialpädagogik“ Modulhandbuch (2011) | |||||||||||
Modul G 2 - Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld | |||||||||||
Studienphase: |
Arbeitsaufwand: |
Creditpoints: |
Dauer: | ||||||||
1. Lehrveranstaltungen
| |||||||||||
2. LehrformenWechsel von darbietenden und aktivierenden Lehr-Lern-Methoden, Vorträge, Diskussionen, Übungseinheiten | |||||||||||
3. Gruppengröße35 - Richtgröße | |||||||||||
4. QualifizierungszieleFachkompetenzen: Fachkenntnisse zu multifaktoriellen Erklärungsmodellen menschlicher Entwicklung im sozialen Kontext (u.a. im Migrationskontext, in theoretischen und empirischen Ansätzen der Genderforschung), Kompetenzen im Hinblick auf die Verwendung grundlegender Fachbegriffe. Selektion fachbezogener Inhalte unter dem Aspekt der Relevanz für Studium und berufliche Praxis von Sozialarbeit/Sozialpädagogik Methodenkompetenzen: Fähigkeiten zur systematischen und eigenständigen Erarbeitung spezifischer, problembezogener und fachübergreifender Inhalte Sozialkompetenzen: Kommunikative Kompetenzen (u.a. im Rahmen interkultureller Kommunikation oder bei Missverständnissen und Konflikten im Geschlechterverhältnis), Präsentations- und Kooperationsfähigkeit. Sensibilität für Doing-gender-Prozesse Subjektkompetenzen: Selbstreflexive Fähigkeiten, Umgang mit Komplexität | |||||||||||
5. InhalteEntwicklungs-, Lern-, Sozial- und Klinische Psychologie, Sozialisationstheorien, Sozialmedizin, insbes. aus den Bereichen Public Health und Sozialpsychiatrie, Interkulturelle Pädagogik, Migrationssozialarbeit, Erwachsenenbildung, Gruppenpädagogik, Pädagogik der Kindheit | |||||||||||
6. Verwendbarkeit des ModulsB.A.-Studiengang Sozialarbeit / Sozialpädagogik | |||||||||||
7. TeilnahmevoraussetzungenKeine | |||||||||||
8. PrüfungsformenGem. § 18 BaPO / BaPOT | |||||||||||
9. Voraussetzungen für die Vergabe von CreditpointsBestandene Prüfungsleistung G 2.1 | |||||||||||
10. Stellenwert der Note in der EndnoteKeiner | |||||||||||
11. Häufigkeit des AngebotsJedes Semester | |||||||||||
12. Modulbeauftragte(r)Siehe aktuelle Webseite des Fachbereiches: | |||||||||||
13. Sonstige Informationen- | |||||||||||
FH Düsseldorf |