Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

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HINWEIS: Das Modulhandbuch auf dieser Seite ist für die Prüfungsordnungsversion 2011 auf dem letzen Stand vor dem Auslaufen der Prüfungsordnung, entsprechend der letzten Änderungssatzung vom 31.08.2017!

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

Studiengang: Bachelor of Arts „Sozialarbeit/Sozialpädagogik“ Modulhandbuch (2011)

Modul WM - Wahlmodul

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Studienphase:
Aufbauphase

Arbeitsaufwand:
312 h

Creditpoints:
12 CP

Dauer:
1 Semester

1. Lehrveranstaltungen

Modul WM - Wahlmodul Kontaktzeit Selbststudium Creditpoints
Wahlpflichtbereich:
Zwei bis vier frei wählbare Veranstaltungen aus allen Lehrangeboten in den 7 Fachbereichen der Fachhochschule Düsseldorf, wobei Lehrangebote in Masterstudiengängen nur gewählt werden können, wenn die Teilnahme von Studierenden aus Bachelorstudiengängen nicht durch den oder die Lehrende ausgeschlossen wurde, weil sonst eine ordnungsgemäße Ausbildung der für den Master-Studiengang eingeschriebenen Studierenden nicht gewährleistet werden kann.
Veranstaltungen im Gesamtumfang von 4 SWS (Prüfung WM.1 in einer Veranstaltung) 52 h 104 h 6 CP
Veranstaltungen im Gesamtumfang von 4 SWS (Prüfung WM.2 in einer Veranstaltung) 52 h 104 h 6 CP

2. Lehrformen

Vorträge, Seminareinheiten mit Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, Einzel- und Gruppenübungen, Exkursionen

3. Gruppengröße

35 - Richtgröße

4. Qualifizierungsziele

Fachkompetenzen: Kenntnisse aus frei wählbaren Wissenschaftsdisziplinen, die zum einen in der Wissenschaft und Profession der Sozialarbeit/Sozialpädagogik vertreten sein können oder auch in anderen Fachbereichen der Fachhochschule Düsseldorf gelehrt werden wie in den Fachbereichen (FB) „Architektur“ (FB 1), „Design“ (FB 2), „Elektrotechnik“ (FB 3), „Maschinenbau und Verfahrenstechnik“ (FB 4), „Medien“ (FB 5) oder „Wirtschaft“ (FB 7) - auch im Sinne eines „studium Generale“

Methodenkompetenzen: Fähigkeit zu interdisziplinären Analysen, Reflexionen und Gestaltungsvorschlägen, die auch über Arbeits- bzw. Tätigkeitsfelder der Sozialarbeit/Sozialpädagogik hinausgehen können und Wissen- schaftsdisziplinen aus anderen Fachbereichen der FH D betreffen können - auch im Sinne eines „studium generale“

Sozialkompetenzen: Mitteilungs-, Ausdrucks- und Verstehenskompetenzen in interdisziplinären Diskursen sowie ggf. auch in Fremdsprachen und interkulturellen Arbeitsgruppen

Subjektkompetenzen: Fähigkeiten zur Reflexion der Subjektivität und Disziplingebundenheit der eigenen Wahr- nehmungen und Interpretationen, Toleranz und Gerechtigkeit als Basistugenden einer multikulturellen WeltInterpretationen, Toleranz und Gerechtigkeit als Basistugend einer multikulturellen Welt

5. Inhalte

Frei wählbare kultur-, sozial-, human- und / oder rechtswissenschaftliche Theorien, Ansätze, Methoden und empi- rische Befunde zu einem exemplarischen Arbeits- oder Tätigkeitsfeld der Sozialarbeit/Sozialpädagogik und/ oder Theorien, Methoden und empirische Befunde aus anderen Fachbereichen der FH D wie „Architektur“, „Design“, „Elektrotechnik“, „Maschinenbau und Verfahrenstechnik“, „Medien“ oder „Wirtschaft“

6. Verwendbarkeit des Moduls

B.A.-Studiengang Sozialarbeit / Sozialpädagogik

7. Teilnahmevoraussetzungen

Keine

8. Prüfungsformen

Gem. § 18 BaPO / BaPOT

9. Voraussetzungen für die Vergabe von Creditpoints

Bestandene Prüfungsleistungen WM.1 und WM.2

10. Stellenwert der Note in der Endnote

Keiner

11. Häufigkeit des Angebots

Jedes Semester

12. Modulbeauftragte(r)

Siehe aktuelle Webseite des Fachbereiches:
Beauftragte des Fachbereiches >>

Siehe aktuelle Webseite des Fachbereiches:
Beauftragte des Fachbereiches >>

13. Sonstige Informationen

Insbesondere bezogen auf das Profilelement der Interdisziplinarität des Fachbereichs werden mit diesem Wahlmodul den Studierenden grundlegend drei Studienoptionen eröffnet:
Sie können

  • sich aus allen in der Fachhochschule Düsseldorf vertretenen Wissenschaftsdisziplinen Lehrveranstaltungen im Gesamtumfang von 8 SWS zusammenstellen, um sich im Sinne eines „studium generale“ breite Schlüsselkompetenzen anzueignen
  • sich über ihre beiden gewählten Studienschwerpunkte hinaus gezielt für ein weiteres Arbeits- oder Tätigkeitsfeld der Sozialarbeit/Sozialpädagogik spezialisieren und/oder
  • ihre Spezialisierungen in den gewählten Studienschwerpunkten weiter vertiefen und ausbauen.