Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren. Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die Änderungen von Prüfungsordnungen und Modulhandbüchen aus der Zeit vor 2015 wurden bis zum SS 2020 in diesem Archiv weiter eingepflegt. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015: HINWEIS: Das Modulhandbuch auf dieser Seite ist für die Prüfungsordnungsversion 2011 auf dem letzen Stand vor dem Auslaufen der Prüfungsordnung, entsprechend der letzten Änderungssatzung vom 31.08.2017! |
Fachhochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- |
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Studiengang: Bachelor of Arts „Sozialarbeit/Sozialpädagogik“ Modulhandbuch (2011) | |||||||||||||||||||
Modul WM - Wahlmodul | |||||||||||||||||||
Studienphase: |
Arbeitsaufwand: |
Creditpoints: |
Dauer: | ||||||||||||||||
1. Lehrveranstaltungen
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2. LehrformenVorträge, Seminareinheiten mit Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, Einzel- und Gruppenübungen, Exkursionen | |||||||||||||||||||
3. Gruppengröße35 - Richtgröße | |||||||||||||||||||
4. QualifizierungszieleFachkompetenzen: Kenntnisse aus frei wählbaren Wissenschaftsdisziplinen, die zum einen in der Wissenschaft und Profession der Sozialarbeit/Sozialpädagogik vertreten sein können oder auch in anderen Fachbereichen der Fachhochschule Düsseldorf gelehrt werden wie in den Fachbereichen (FB) „Architektur“ (FB 1), „Design“ (FB 2), „Elektrotechnik“ (FB 3), „Maschinenbau und Verfahrenstechnik“ (FB 4), „Medien“ (FB 5) oder „Wirtschaft“ (FB 7) - auch im Sinne eines „studium Generale“ Methodenkompetenzen: Fähigkeit zu interdisziplinären Analysen, Reflexionen und Gestaltungsvorschlägen, die auch über Arbeits- bzw. Tätigkeitsfelder der Sozialarbeit/Sozialpädagogik hinausgehen können und Wissen- schaftsdisziplinen aus anderen Fachbereichen der FH D betreffen können - auch im Sinne eines „studium generale“ Sozialkompetenzen: Mitteilungs-, Ausdrucks- und Verstehenskompetenzen in interdisziplinären Diskursen sowie ggf. auch in Fremdsprachen und interkulturellen Arbeitsgruppen Subjektkompetenzen: Fähigkeiten zur Reflexion der Subjektivität und Disziplingebundenheit der eigenen Wahr- nehmungen und Interpretationen, Toleranz und Gerechtigkeit als Basistugenden einer multikulturellen WeltInterpretationen, Toleranz und Gerechtigkeit als Basistugend einer multikulturellen Welt | |||||||||||||||||||
5. InhalteFrei wählbare kultur-, sozial-, human- und / oder rechtswissenschaftliche Theorien, Ansätze, Methoden und empi- rische Befunde zu einem exemplarischen Arbeits- oder Tätigkeitsfeld der Sozialarbeit/Sozialpädagogik und/ oder Theorien, Methoden und empirische Befunde aus anderen Fachbereichen der FH D wie „Architektur“, „Design“, „Elektrotechnik“, „Maschinenbau und Verfahrenstechnik“, „Medien“ oder „Wirtschaft“ | |||||||||||||||||||
6. Verwendbarkeit des ModulsB.A.-Studiengang Sozialarbeit / Sozialpädagogik | |||||||||||||||||||
7. TeilnahmevoraussetzungenKeine | |||||||||||||||||||
8. PrüfungsformenGem. § 18 BaPO / BaPOT | |||||||||||||||||||
9. Voraussetzungen für die Vergabe von CreditpointsBestandene Prüfungsleistungen WM.1 und WM.2 | |||||||||||||||||||
10. Stellenwert der Note in der EndnoteKeiner | |||||||||||||||||||
11. Häufigkeit des AngebotsJedes Semester | |||||||||||||||||||
12. Modulbeauftragte(r)Siehe aktuelle Webseite des Fachbereiches: Siehe aktuelle Webseite des Fachbereiches: | |||||||||||||||||||
13. Sonstige InformationenInsbesondere bezogen auf das Profilelement der Interdisziplinarität des Fachbereichs werden mit diesem Wahlmodul den Studierenden grundlegend drei Studienoptionen eröffnet:
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FH Düsseldorf |