Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren. |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Fachbereich Sozial- |
|||||||||||
Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Chancen der Vielfalt nutzen lernen“ |
|||||||||||
Die Fortsetzung (2014-2018) Das Projekt „Chancen der Vielfalt nutzen lernen“ endete im August 2013. Die Ergebnisse wurden auf einer Abschlussveranstaltung vorgestellt. Zentral ging es in dem Projekt um die Verbesserung sozialpädagogischer Kompetenzen der Studierenden, die den Herausforderungen der Migrationsgesellschaft besser gewachsen sein sollten, um Kinder und Jugendliche angemessen in ihren schulischen Entwicklungsverläufen unterstützen zu können. Dies wurde nachhaltig durch eine Verankerung des Themenfelds „Soziale Arbeit im Migrationskontext“ in verschiedenen Modulen des Studiengangs Sozial- und Kulturwissenschaft der FH Düsseldorf abgesichert. Darüber hinaus wurde das Thema „Diversity“ als Querschnittsthema von Studium, Lehre und Organisationsstrategie des Fachbereichs festgelegt. Das Projekt wird ab 2014 mit einer neuen Schwerpunktsetzung im Rahmen des Projekts Studienpioniere fortgesetzt werden. Hier widmet es sich künftig in besonderem Maße der Gewinnung und Förderung von Studierenden, die eine eigene Migrationserfahrung haben bzw. deren Familien eine Migrationsgeschichte aufweisen. Studierende mit Migrationshintergrund sind immer noch an Hochschulen unterpräsentiert und sollen daher durch besondere Rekrutierungsstrategien für ein Studium gewonnen werden. Um Studienabbruch entgegenzuwirken, sollen diversitätsgerechts Beratungs- und Lehr-/Lernformen erprobt werden, die den Bedarfslagen und Bedürfnissen der Studierenden gerecht werden. Bei diesem Support stehen Ressourcen- und Lebensweltorientierung im Mittelpunkt. Während des Studienverlaufs werden Seminare zur Vermittlung interkultureller Kompetenz angeboten, die in besonderer Weise an den Potenzialen der Zielgruppen ansetzen und Perspektiven für die berufliche Umsetzung der erworbenen Qualifikationen aufzeigen. Den Übergang in den Beruf zu flankieren, stellt ein weiteres Ziel des Projekts Studienpioniere dar. Projektbeschreibung (2011-2013) „Chancen der Vielfalt nutzen lernen“ ist ein durch das Ministerium für Generationen, Frauen, Familie und Integration (MGFFI), das Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW) und die Stiftung Mercator initiiertes Projekt zur Verbesserung der Bildungschancen zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Das Projekt wird am Standort Düsseldorf von der RAA Düsseldorf und der Fachhochschule Düsseldorf durchgeführt. Die Konzeption des Projekts wird von beiden Partnern auf die Bedingungen vor Ort abgestimmt.
Derzeit bieten bis zu fünfzehn Studierende an circa sieben weiterführenden Schulen in Düsseldorf (Haupt-, Real-, Gesamtschulen, Gymnasien) eine sozialpädagogische Förderung im Rahmen von Aktivitäten außerhalb des Unterrichts an. Die Förderung findet in der Regel 2 Mal pro Woche für 2 Stunden am Nachmittag zunächst für ein Schuljahr statt. |
Leitung: Prof. Dr. Veronika Fischer Wissenschaftliche Mitarbeiter/Innen: Selma Lüschow, M.A. |
||||||||||
FH Düsseldorf |