Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren. |
|
|||||||||||
Forschungsstelle DIFA - Düsseldorfer Integrationsförderung in Ausbildung und Arbeit
|
|||||||||||
Publikationen von Prof. Dr. Ruth Enggruber seit 2003 |
|||||||||||
1. Aufsätze in SammelbändenEnggruber, R. (2003): Der Arbeitsmarkt ohne Auszubildende. In: Institut für Arbeit und Soziales (ISA): Riskante Kindheiten. Herausforderungen für die Jugendhilfe. Beiträge zum ISA Kongress 22.-24.9.2003 in Dortmund. Münster, S. 159-171. Enggruber, R. (2003): Zur Heterogenität Jugendlicher mit Berufsstartschwierigkeiten – ein Systematisierungsversuch. In: Dortmunder Forschertag Berufliche Bildung NRW: Jugendliche mit Berufsstartschwierigkeiten. Wirksame Unterstützung vor Ort? Eine Veranstaltung im Rahmen der Kooperation Sozialforschungsstelle Dortmund/Universität Dortmund, S. 9-27. Enggruber, R. (2003): Sozialpädagogik in der beruflichen Integrationsförderung. In: Bonifer-Dörr, G./ Vock, R. (Hg.): Berufliche Integration junger Menschen mit besonderem Förderbedarf. Entwicklung – Stand – Perspektiven. Darmstadt, S. 227-245. Enggruber, R. (2014): Lebensweltorientierte Schulsozialarbeit an berufsbildenden Schulen – konzeptionelle Grundlagen. In: Pötter, N. (Hrsg.): Schulsozialarbeit am Übergang Schule- Beruf. Wiesbaden: Springer VS, S.115-130. Enggruber, R. (2005): „Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt“ – ausgewählte berufs- und sozialpädagogische Reflexionen. In: Burghardt, H./ Enggruber, R. (Hg.): Soziale Dienstleistungen am Arbeitsmarkt. Soziale Arbeit zwischen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Weinheim/München, S. 65-84. Enggruber, R. (2008): Genderkompetenz in der Jugendberufshilfe/Benachteiligtenförderung. In: Böllert, K./ Karsunky, S. (Hg.): Genderkompetenz in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden, S.147-161. Enggruber, R. (2010): Professionelle Grundlagen Sozialer Arbeit für den Arbeitsmarkt. In: Burghardt, H./ Enggruber, R. (Hg.): Soziale Dienstleistungen am Arbeitsmarkt in professioneller Reflexion Sozialer Arbeit. Berlin, S. 13-59. Enggruber, R. (2010): Von der „sozialpädagogisch orientierten Berufsbildung“ zur „beruflichen Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf“ – methodische Konsequenzen. In: Michel-Schwartze, B. (Hg.): „Modernisierungen“ methodischen Handelns in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden, S. 135-172. Enggruber, R. (2011): Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Integrationsförderung - zwischen politischen Ansprüchen und pädagogischen Diskursen. In: Siecke, Bettina/ Heisler, Dietmar (Hrsg.): Berufliche Bildung zwischen politischen Reformdruck und pädagogischem Diskurs. Festschrift zum 60. Geburtstag von Manfred Eckert. Paderborn: Eusl-Verlag, S. 242-255. Enggruber, R. (2011): Kontroversen zum „Übergangssystem“ zwischen Schule und Berufsbildung – oder ein Plädoyer für eine andere Übergangsforschung. In: Prieß, Wolf (Hrsg.): Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung. strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen. Festschrift für Hans-Carl Jongebloed zum 65. Geburtstag. Norderstedt: Books on Demand GmbH, S. 63-84. Enggruber, R. (2013): Kompetenzentwicklung von sogenannten „Benachteiligten“ in einem „inklusiven“ Berufsausbildungssystem – ein Plädoyer. In Seufert, Sabine/ Metzger, Christoph (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen. Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag. Paderborn: Eusl-Verlag, S. 392-406. |
|||||||||||
2. Aufsätze in ZeitschriftenEnggruber, R. (2003): Fit für die Integrationsförderung? In: Durchblick; Zeitschrift für Ausbildung, Weiterbildung und berufliche Integration, Heft 2/2003, S. 11-13. Enggruber, R. (2003): Bildung und Gender im Mainstream der Jugendsozialarbeit? Nachdenkliches und Widersprüchliches. In: Jugend, Beruf und Gesellschaft, Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 54. Jg., Heft 4, S. 363-379. Enggruber, R. (2004): Kritische Notizen zum „Neuen Fachkonzept für die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen“ der Bundesagentur für Arbeit. In: Jugend, Beruf, Gesellschaft; Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 55. Jg., Heft 4, S. 210-216. Enggruber, R. (2005): Zur Vielfalt benachteiligter junger Menschen. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 59. Jg., Heft 93/2005, S. 35-37. Enggruber, R. (2006): Lebenslagen und Beratungsbedarfe benachteiligter junger Menschen. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem „Neuen Fachkonzept“ der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen der Arbeitsverwaltung. In: SOZIAL EXTRA; Heft 5/2006, S. 21-24. Enggruber, R. (2007): Rückschau auf das vergangene Jahrzehnt der Benachteiligtenförderung. In: Jugend, Beruf und Gesellschaft, Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 58. Jg., Heft 2, S. 94-104. Enggruber, R. (2013): Schwacher Schulabschluss- und dennoch rascher Übergang in die Berufsausbildung? Einflussfaktoren auf die Übergangsprozesse von Hauptschulabsolventen mit Konsequenzen für deren weitere Bildungswege. In: Fachhochschule Düsseldorf Forschungsreport 2013, S.16-17. Enggruber, R. (2014): Neue Verantwortung der Kinder- und Jugendhilfe im kommunalen Wohlfahrtspluralismus. Kritische Notizen zum 14. Kinder und Jugendbericht auf seine analystsiche und normativ-politische Grundlage des „Wohlfahrtsvierecks“. In: SOZIAL EXTRA, Heft 2/2014, S. 28-31. Enggruber, R. (2014): Schwacher Schulabschluss - und dennoch rascher Übergang in die Berufsausbildung? Einflussfaktoren auf die Übergangsprozesse von Hauptschulabsolventen mit Konsequenzen für deren weitere Bildungswege. In: Fachhochschule Düsseldorf Forschungsreport 2013, S.16-17. |
|||||||||||
3. MitautorenschaftEnggruber, R./ Euler, D. (2004a): Zielgruppen benachteiligter Jugendlicher. In: Enggruber, R. u. a.: Pfade für Jugendliche in Ausbildung und Betrieb. Gutachten zur Darstellung der Hintergründe der unzureichenden Ausbildungs- und Beschäftigungschancen von benachteiligten Jugendlichen in Baden-Württemberg sowie deren Verbesserungsmöglichkeiten. Stuttgart, S. 15-60. Enggruber, R./ Euler, D. (2004b): Diskussion der vorhandenen Maßnahmen in Baden-Württemberg. In: Enggruber, R. u. a.: Pfade für Jugendliche in Ausbildung und Betrieb. Gutachten zur Darstellung der Hintergründe der unzureichenden Ausbildungs- und Beschäftigungschancen von benachteiligten Jugendlichen in Baden-Württemberg sowie deren Verbesserungsmöglichkeiten. Stuttgart, S. 129-162. Bleck, C./ Enggruber, R. (2005): Modelle der Kompetenzfeststellung im beschäftigungs- und bildungspolitischen Diskurs - unter besonderer Berücksichtigung von Gender Mainstreaming. In: www.equal-sachsen-sozialwirtschaft.de/download/Modelle_gesamt.pdf. Enggruber, R.; Mergner, U. (2007): Einleitung. In: Enggruber, R./ Mergner, U. (Hg.): Lohndumping und neue Beschäftigungsbedingungen in der Sozialen Arbeit. Berlin, S. 7-30. Bleck, C./ Enggruber, R. (2007): Zielgruppen- und Wirkungsanalyse von Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e. V. Abschlussbericht Oktober 2007. Bleck, C./ Enggruber, R. (2008): Modelle der Kompetenzfeststellung im beschäftigungs- und bildungspolitischen Diskurs. In: Arnold, H./ Lempp, T. (Hg.): Regionale Gestaltung von Übergängen in Beschäftigung. Praxisansätze zur Kompetenzförderung junger Erwachsener und Perspektiven für die Regionalentwicklung; Weinheim/ München, S. 171-196. Bleck, C./ Enggruber, R. (2009): Möglichkeiten und Grenzen von Assessment-Centern zur kompetenzbezogenen Outcome-Analyse in Maßnahmen der Jugendberufshilfe. Die Quadratur des Kreises. Feststellung von Kompetenzen benachteiligter Jugendlicher in der Diskussion; Weinheim/ München, S. 113-143. Enggruber, R./ Gei, J./ Ulrich, J.G. (2014): Inklusive Berufsausbildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Realisierungschancen aus Sicht von Berufsbildungsfachleuten. In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Heft 4/2014, S.40-43. Enggruber, R./ Ulrich, J.G. (2014): Schwacher Schulabschluss- und dennoch rascher Übergang in die Berufsausbildung? Einflussfaktoren auf die Übergangsprozesse von Hauptschulabsolventen/-innen mit Konsequenzen für deren weitere Bildungswege. In: BIBB Bundesinstitut für Berufsaubildung (Hrsg.): Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Heft 154. Enggruber, R./Rützel, J.(2014): Berufsausbildung junger Menschen mit Behinderung. Eine repräsentative Befragung von Betrieben. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Enggruber, R./ Gei, J./Lippegaus-Grünau, P./Ulrich, J.G (2014): Inklusive Berufsausbildung. Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor 2013. Verfügbar unter:Google-Cache Stand: 17.11.14, 09:07 h. Enggruber, R./Rützel, J.(2014): Berufsausbildung junger Menschen mit Behinderung. Eine repräsentative Befragung von Betrieben. Gütersloh: Bertelsmann | |||||||||||
4. HerausgeberschaftBurghardt, H./ Enggruber, R. (Hg.) (2005): Soziale Dienstleistungen am Arbeitsmarkt – Soziale Arbeit zwischen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Weinheim/München: Juventa Verlag. Enggruber, R./ Mergner, U. (Hg.) (2007): Lohndumping und neue Beschäftigungsbedingungen in der Sozialen Arbeit. Berlin: Frank & Timme Verlag. Burghardt, H./ Enggruber, R. (Hg.) (2010): Soziale Dienstleistungen am Arbeitsmarkt in professioneller Reflexion Sozialer Arbeit. Berlin: Frank & Timme Verlag. |
|||||||||||
FH Düsseldorf |