Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren. |
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Fachhochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- |
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Auf den Brettern, die die Zukunft bedeuten – Studierende begleiteten berufsqualifizierendes Jugendtheater-Projektvon Simone Fischer Auch in Zeiten erfolgreicher Konjunktur schaffen immer mehr
Jugendliche selbst mit einem guten Schulabschluss nicht direkt
den erfolgreichen Weg in die Ausbildung. Aus diesem Grund hat
die seit dreißig Jahren in der Jugendarbeit tätige
Institution „Werk°Stadt“ aus Witten mit Unterstützung
der JobAgentur EN das innovative Projekt „JobAct“ ins Leben
gerufen. Mit dem Ziel motivierte und qualifizierte junge
Erwachsene bis zu 25 Jahren bei ihrer Integration ins
Berufsleben zu unterstützen, kombinieren sie
theaterpädagogische Methoden mit zielgerichtetem
Bewerbungstraining. Das Programm gliedert sich sozusagen in zwei
Akte: Zunächst nehmen die Jugendlichen an einem
Theaterprojekt teil, an das sich ein betriebliches Praktikum
anschließt. Geeignete Schnittstellen in
kooperationsbereiten Unternehmen finden sich in vielerlei
Branchen. Schreiner oder Elektriker sind dabei ebenso gefragt
wie Friseure oder kaufmännische Berufe.„Von 20
TeilnehmerInnen haben bislang nur drei bis vier Jugendliche noch
keine konkreten Stellenangebote erhalten. Aber das Projekt
läuft schließlich noch bis August,“ freut sich
Dipl.-Soz. Hajo Tillmann von „JobAct“ über den Erfolg der
Maßnahme Innerhalb des Fachmoduls „Propädeutik“ unter der Leitung von Prof. Dr. Ruth Enggruber haben Studierende im zweiten Semester des Bachelor-Studiengangs „Sozialarbeit/Sozialpädagogik“ des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften im Sommersemester 2008 die Projektarbeiten in Düsseldorf intensiv begleitet und die Resultate evaluiert. Auf diese Weise erhielten die studentischen Kleingruppen nicht nur detaillierten Einblick in die Planung und Umsetzung eines solchen Projektes, sondern konnten auch bereits erste Erfahrungen mit sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden erwerben. Die Ergebnisse stellten die Forschergruppen am 23. Juni unter der Teilnahme der Jugendlichen während einer Seminarsitzung vor. Die Studentinnen Danica König und Corina Schumacher moderierten das Vortragsprogramm, in dem die Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich an „JobAct“ zu beteiligen, hinterfragt wurde, ebenso wie die persönlichen und beruflichen Hintergründe der Jugendlichen, ihre Erfahrungen und weiteren beruflichen Perspektiven. Auch hier fallen die Ergebnisse fast durchweg positiv aus: „Man darf niemals eine negative Einstellung zu einer Sache haben, wenn man sie nicht vorher ausprobiert hat“, zitiert etwa Corina Schumacher eine der Teilnehmerinnen, die das Projekt als motivierende Vorbereitung für ihre Berufsausbildung empfunden hat. |
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„Ein wenig Broadway-Feeling“ – das erlebten die Düsseldorfer Jugendlichen während der berufsqualifizierenden Projekte mit „JobAct“. Foto: JobAct |
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FH Düsseldorf |