Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

24.6.2010






Ein Höhepunkt der Summer School:
Soccer Festival zum Ghana-Deutschland Spiel

von thomas molck

Zehn ghanaische Studierende und drei Dozenten unserer Partnerhochschule, der University for Development Studies (UDS) in Tamale / Wa sind seit dem letzten Wochenende zu Gast in Düsseldorf, um hier im Fachbereich 06 an einer Summer School teilzunehmen.

Das gestrige Fußballspiel in Johannisburg Ghana gegen Deutschland nahm der Fachbereich zum Anlaß, dazu ein kleines Soccer Festival zu organisieren. Dazu gab es zunächst ein Rahmenprogramm mit einem Fußballspiel ghanaischer gegen deutsche Studierende das mit einem 1:1 Unentschieden endete und ein WM-Bingo, während unter anderem die ghanaischen Speziallitäten Red-Red (Rote Bohnen mit fritierten Kochbananen) und Jollof (Reisgericht mit Huhn) zubereitet wurden. Den ganzen Nachmittag begleitete dabei schon ein Team der ZDF-Frühstücksfernsehens die Gruppe (Bild links).
Video in der ZDF Mediathek ansehen [www] >>

Vor dem Spiel gab es dann noch einen Auftritt der FH Big Band, bevor ca. 200 Studierende und Lehrende gemeinsam das spannende Spiel verfolgten. Nach dem dem 1:0 für Deutschland (Bild unten) jubelten zunächst vor allem die Deutschen, aber am Ende waren dann doch alle zufrieden, dass beide Länder nun im Achtelfinale stehen.

Organisiert wurde das Festival von Studierenden in einem erlebnispädagogischen Seminar bei Prof. Dr. Harald Michels gemeinsam mit dem Team der Summer School.

Studierende aus Ghana auf der Wiese im Interview mit einem Kamerateam
ZuschauerInnen jubeln nach dem 1:0 für Deutschland


Inhaltlich steht die Summer School unter dem Thema „Development Cooperation in the 21st century – challenges and opportunities“ unter Leitung von Prof. Dr. Walter Eberlei und Mitwirkung weiterer Dozentinnen und Dozenten aus Ghana und von der FHD am Montag begonnen mit Vorträgen und Diskussionen der fünf Lehrenden und 25 Master-Studierende, die noch bis zur nächsten Woche intensiv an aktuellen Fragen der Entwicklungszusammenarbeit arbeiten werden. Durchführt wird die Summer School mit finanzieller Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Schon seit März bereiten die teilnehmenden Studierenden aus Ghana und Deutschland über eine E-learning-Plattform gemeinsam ihre Präsentationen vor. Diese sind fünf thematischen Blöcken zugeordnet: Menschenrechtlicher Ansatz der Entwicklungsarbeit (unter Leitung von Prof. Dr. Angelika Gregor, FHD), Nachhaltige Entwicklung (Dr. Kanton Osman, UDS), Wirtschaftliche Beziehungen zwischen Afrika und Europa (Dr. Sagre Bambangi), Geschlechtergerechtigkeit (Dr. Agnes Atia Apusigah) sowie neue Institutionen und Verfahren der Entwicklungszusammenarbeit (Prof. Dr. Walter Eberlei). Zwei Exkursionen – nach Aachen (zu Misereor) und Bonn (Besuch des Entwicklungsministeriums) – sowie ein kulturelles und touristisches Rahmenprogramm runden die Summer School ab.

Von deutscher Seite nehmen die Studierenden des Master-Studiengangs „Soziale Arbeit in globalisierten Gesellschaften“, Jahrgang 2009, an der Summer School teil.