Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

18.10.2011






Dissertation in der Schriftenreihe des FBs “Transfer aus den Kultur- und Sozialwissenschaften” veröffentlicht

Christian Bleck, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, hat seine Dissertation veröffentlicht, welche die Effektivitätsthematik in der Sozialen Arbeit beleuchtet. Seine langjährige Tätigkeit in der Evaluationsforschung an der Forschungsstelle DIFA zu Modellprojekten der Berufsausbildungs- und Beschäftigungsförderung motivierte ihn zu dieser Studie. Denn Soziale Arbeit wird zunehmend – insbesondere von Seiten der Politik und Administration – dazu aufgefordert, die Effektivität ihrer Projekte und Maßnahmen zu beleuchten und belegen. Der Effektivitätsbegriff wird dabei allerdings oftmals leichtfertig – nicht selten in Verwechslung mit demjenigen der Effizienz – verwendet, ohne dass nähere Kenntnisse über dessen Bedeutung und Konsequenzen in der Sozialen Arbeit vorhanden sind. Gleichermaßen ist festzustellen, dass in der Evaluationspraxis diverse forschungsethische und -methodische Grenzen bestehen, die es gerade bei einer Analyse der Effektivität bzw. Wirksamkeit von sozialpädagogischen Maßnahmen zu berücksichtigen gilt.

Doch mit welchen Perspektiven, Dimensionen und Kriterien ist die Effektivitätsfrage in der Sozialen Arbeit konkret verbunden? Welche methodischen Grenzen und verbleibende Möglichkeiten bestehen, um diese dort adäquat beantworten zu können? Auf diese Fragen möchte die Publikation von Christian Bleck sowohl grundlegende als auch anwendungsorientierte Antworten liefern, die exemplarisch an dem sozialpädagogisch bedeutsamen Handlungsfeld der beruflichen Integrationsförderung ausgeführt und kritisch reflektiert werden. So verstehen sich die Hinführungen und Systematisierungen zur Effektivitätsthematik letztlich als Reflexions- und Verständigungsgrundlage, die zwischen den Legitimationsansprüchen von Politik und Administration, den praxisrelevanten Charakteristika der Profession sowie den methodischen Möglichkeiten der Evaluationsforschung in der Sozialen Arbeit vermitteln möchte.

Die Publikation mit dem Titel „Effektivität und Soziale Arbeit. Analysemöglichkeiten und -grenzen in der beruflichen Integrationsförderung“ ist in der Schriftenreihe „Transfer aus den Sozial- und Kulturwissenschaften“ des hiesigen Fachbereichs als Band 13 erschienen.

Infos zum Band beim Frank-Timme-Verlag [www] >>