Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verf uuml;gbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de gt; gt;

Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

12.02.2013






Großer Andrang beim Tag der Offenen Tür im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften

von Henning van den Brink

Am 30.1.2013 standen die Türen der Fachhochschule Düsseldorf offen für studieninteressierte Schülerinnen und Schüler. Auch der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften gewährte Einblicke in die Hochschullehre und stand den Fragen der Besucherinnen und Besucher Rede und Antwort.

Zahlreiche Infostände im Foyer informierten über die beiden Master- und Bachelorstudiengänge, die Arbeit des Praxisbüros, der Arbeitsstelle Barrierefreies Studium (ABS) und des Büros für Internationales. Ebenso erhielt man Informationen über die Forschungsaktivitäten des Fachbereichs, die Fachschaft und die neu eingerichtete Informationsstelle Studierende beraten Studiernde (StubS). Offene Sprechstunden wurden zusätzlich von der Servicestelle Studieren mit Kind (StuKi), vom Praxisbüro und vom Studienbüro angeboten. In den Informationsveranstaltungen im VV-Raum wurden die beiden BA-Studiengänge vorgestellt und Fragen zum Studium, zur Studienwahl und zur Studienfinanzierung beantwortet. Ein Thema war hier auch der doppelte Abiturjahrgang und dessen Auswirkungen auf das Bewerbungsverfahren.

Einige Dozentinnen und Dozenten hatten ihre Seminare für Studieninteressierte geöffnet. So erfuhren die Besucherinnen und Besucher etwas über kreative Beratungsverfahren, soziale Gruppenarbeit, international vergleichende (Gesundheits-)Politikwissenschaft und Einsatzmöglichkeiten Neuer Medien wie Smartphones und Tablets in der Sozialen Arbeit. Damit die Flut an Informationen auch gut verdaut werden konnte, verkaufte die Fachschaft Kaffee und Waffeln an die Besucherinnen und Besucher.