'Mind Puzzle' ist online!
'Mind Puzzle' ist ein auf drei Jahre angelegtes
soziokulturelles Projekt zum Thema 'Demenz', das von Fabian
Chyle, MA (KÄM/ Performative Kunst - Fh Düsseldorf) in
Kooperation mit der Tanz und Theaterwerkstatt Ludwigsburg
realisiert wird.
„Mind Puzzle“ verfolgt das Ziel mit künstlerischen Aktionen und
Interventionen unterschiedliche gesellschaftliche Zielgruppen
für das Thema Demenz
zu sensibilisieren und durch künstlerische Medien einen nicht
vom Defizit geprägten
Diskurs über Demenz anzuregen.
„Mind Puzzle“ wird innerhalb der nächsten drei Jahre
verschiedene Projektreihen initiieren, an den Menschen ihre
Haltung zu dem Thema Demenz in vielfältiger Form ausdrücken
können.
Auf der interaktiven Webseite
www.in-kontakt-mit-demenz.de >>
werden innerhalb der nächsten Jahre 555 Assoziationen zu Demenz
gesammelt und dokumentiert. Alle Begegnungen mit dem Thema
werden in ein anderes Medium übersetzt: ein Foto, ein Video, ein
Text oder eine performative Geste. Diese Artefakte werden
gesammelt und fügen sich zu einem virtuellen Gesamtbild
zusammen.
In Zusammenarbeit mit Bildungsinstitutionen, lokalen
Betreuungseinrichtungen oder
Kunstschulen werden Begegnungen direkt initiiert: ab dem
Wintersemester 2014/2015 werden Student_innen der evangelischen
Hochschule Ludwigsburg das Thema Demenz in Blockseminaren
behandeln und ihre Erfahrungen in audiovisuelle Beiträge
übersetzen. Zusätzlich gibt es Kooperationen mit Grundschulen
und weiterführenden Schulen im Kreis Ludwigsburg, wo sich
Schüler_innen regelmäßig mit dem Thema über Interviews und
Besuche bei den Kooperationspartnern auseinandersetzen werden.
Zudem werden über die Netzwerke der Projektorganisatoren
Interessierte aufgefordert selbst initiativ zu werden und ihre
Begegnungen mit Menschen mit Demenz auf der Webseite in eine
Gestaltung zu übersetzen und zu dokumentieren.
Weitere Aktionen
Parallel zu der Archivierung der Begegnungen auf der Webseite
werden im Verlauf der drei Jahre Aktionen stattfinden, die sich
an unterschiedliche Zielgruppen richten.
2014: Der Blick von Künstler_innen auf Demenz
2014 werden drei Künstler_innen beauftragt sich zwei Wochen mit
Demenz zu beschäftigen. Die Künstler_innen werden zuerst eine
Woche in einer Pflegeinrichtung recherchieren. Das durch die
Begegnungen entstandene Material wird in einem gemeinsamen Labor
zur Entwicklung von künstlerischen Arbeiten benutzt und während
der ersten Zukunftswerkstatt öffentlich präsentiert werden.
2015: Der Blick von Begleiter_innen
In der zweiten Phase stehen Betreuungskräfte, die mit
Demenzbetroffenen arbeiten im Mittelpunkt.
Fortbildungswochenenden in nonverbaler Kommunikation und
künstlerischen Interventionen werden alternative Formen der
Begleitung vorstellen.
2016: Der soziale Körper und Demenz - der Blick der
Angehörigen
In der dritten Phase geht es um das Umfeld der von Demenz
Betroffenen: Angehörige, Freunde, Kolleg_innen, die oft hohen
Belastungen ausgesetzt sind. Mittels Workshops wird gemeinsam
mit den Angehörigen nach Wegen geforscht, wie sie
überkünstlerische Mittel und nonverbale Kommunikationswege mit
ihren von Demenz betroffenen Angehörigen andere Wege des
Kontakts finden können.
Zukunftswerkstätten
Jedes Jahr schließt mit einer Zukunftswerkstatt, die den Diskurs
zwischen Theorie und Praxis sowie Alltag und Forschung fördert
und Angebote (in Form von Workshops etc.) für direkt Betroffene
macht.
Theoriebildung
„Mind puzzle“ sammelt und archiviert auf der Internetpräsenz
Projekt aus den Bereich Forschung, Kunst, Kultur und Bildung. So
entsteht eine weitere Verzahnung zwischen Praxis und Theorie.
Information
www.in-kontakt-mit-demenz.de >>
www.tanzundtheaterwerkstatt.de >>
Kontakt
Fabian Chyle
fabian.chyle@fh-duesseldorf.de >>
Katrin Temme
katrin@tanzundtheaterwerkstatt.de >>
Das Projekt „Mind Puzzle” wird aus Mitteln des Innovationsfonds
des Ministeriums für Wissenschaft Forschung und Kunst des Landes
Baden-Württemberg, der Baden-Württemberg Stiftung, der
Bürgerstiftung Ludwigsburg und der Stiftung Jugendförderung,
Arbeit und Soziales der Kreissparkasse Ludwigsburg gefördert.