Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

22.07.2014

Der Bus des Jugendrings.

Prüfungsleistung in der großen Pause - Studierende unterstützen Jugendring bei Wahlkampagne

Die Kommunalwahl im Mai war Anlass für eine konkrete Kooperation mit dem Jugendring Düsseldorf, dem Zusammenschluss der Düsseldorfer Jugendverbände und dem FB 6. Im Rahmen eines Seminars zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit bei Prof. Deinet wurde mit dem Jugendring ein Projekt durchgeführt, bei dem es um die (bessere) Beteiligung von Jugendlichen im Hinblick auf die Kommunalwahl ging. Dazu führte der Jugendring zusammen mit dem Jugendrat Düsseldorf eine Kampagne durch, an der sich auch Studierende aus dem o.g. Seminar beteiligten. In der konkreten Projektphase unterstützen die Studierenden besonders das s.g. „Wahlmobil“, ein Kleinbus, der zahlreiche Düsseldorfer Schulen besuchte und in den großen Pausen mit Infoständen, Probewahlkabine, Flyern, Fragebögen usw. die Jugendlichen auf die kommenden Wahlen aufmerksam machen wollte. Ein weiteres Formal waren die Besuche in Schulklassen mit ähnlichen Inhalten sowie auch eine Podiumsdiskussion „Kommunalpolitik trifft Schülerinnen und Schüler“.

Für die Durchführung benötigte der Jugendring noch tatkräftige Unterstützung und war über das Engagement der Studierenden sehr erfreut. Für das Seminar und die Frage der Entwicklung der Kinder- und Jugendarbeit waren die im Projekt eingesetzten Formale interessant sowie Frage nach der Beteiligung der Jugendlichen und möglichen Ansätzen einer politischen Bildung. Dass die aktive Beteiligung an einem realen Projekt dann auch noch als Prüfungsleistung genutzt werden konnte erfreute die Studierenden besonders!


Drei junge StudentInnen stehen auf einem Schulhof. Im Hintergrund sieht man den Stand mit einer Flagge des Jugendrings.