Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verf uuml;gbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de > >

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

Preisträger_innen des 2. Nachwuchsforums stehen fest

Nachdem die Teilnehmenden des ersten Nachwuchsforums ihre Arbeiten im Rahmen von Postersessions auf der Offenen Forschungswerkstatt vor rund einem Jahr im Januar vorstellten, werden die Arbeiten diesmal am 7. Februar im Rahmen der Absolvent_innenfeier vorgestellt.

Die ausgewählten Arbeiten decken ein breites Themenspektrum ab. Während Anna-Katharina Lemmes Empowerment-Prozesse am Beispiel von Marktarbeiter_innen in Ugandas Hauptstadt Kampala mit Hilfe von Interviews empirisch nachzeichnete, rekonstruierte Thorsten Eggers den Diskurs über Empowerment, indem er entsprechende Aufsätze in den Fachzeitschriften „Sozialmagazin“ und „Soziale Arbeit“ diskursanalytisch auswertete. Lina Thabea Peitz verglich mittels einer multimethodischen Forschungsstrategie und vor dem theoretischen Hintergrund verschiedener Kommunikationsmodelle, der Netzwerktheorie und Bourdieus Theorie vom kulturellen, ökonomischen und sozialen Kapital die Kommunikationsmedien Poesiealben und Facebook hinsichtlich der Freundschaftsdarstellung. An den Schnittstellen zwischen Erzählforschung, Kognitions-, Kommunikations- und Medienwissenschaften untersuchte schließlich Lena Maria Klockenbring am Beispiel von zwei Comicheften, welche Wirklichkeitskonstruktionen und Selbstreferentialität dort zugrunde liegen bzw. rezipiert werden.