Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

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FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

Master of Arts „Kultur, Ästhetik, Medien'

Nach dem Bachelor der Master ...

■ STUDIENPROFIL MAKÄM:
Der Master-Studiengang Kultur, Ästhetik, Medien vermittelt
wissenschaftliche und gestalterische Handlungskompetenzen, die in den Themengebiete Bildende Kunst, Musik, Literatur und Ästhetische Praxis sowie Körper & Performanz vertieft werden und als Querschnittskompetenz den qualifizierten Umgang mit (Neuen) Medien beinhalten.

Neben der profunden praktischen Anwendung im Bereich der verschiedenen Medien und Künste erwerben die Studierenden fächerübergreifend und anwendungsbezogen die notwendigen Kenntnisse zur kultur-, medien- und sozialwissenschaftlichen Theoriebildung.

Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung von kommunikativen, transkulturellen, intergenerativen und kreativen Kompetenzen sowie der Fähigkeit des vernetzten und interdisziplinären Denkens.

Den Studierenden wird die Möglichkeit geboten, sich unter Anleitung des erfahrenen und anerkannten Lehrpersonals, in Teamarbeit anhand von Projekten selbstständig, theoretisch und praktisch an Kultur, Ästhetik, Medien – insbesondere auch deren Zusammenspiel – anzunähern.
Eine individuelle Schwerpunktsetzung wird dabei ausdrücklich gewünscht und gefördert.

■ BERUFSFELDER:
Für die Absolventen/innen des Master-Studiengangs Kultur, Ästhetik, Medien kommen grundsätzlich alle Berufe in Frage, in denen Kulturarbeit an soziale Fragen geknüpft wird, insbesondere konzipierend-planende, leitend-verwaltende, forschende, beratende oder vermittelnde Tätigkeiten im (sozio-) kulturellen und medialen Bereich.

Mögliche Arbeitsfelder sind:
- Öffentliche (Kultur-)Verwaltung, Kulturmanagement
- Tätigkeiten in kulturellen Institutionen und Bildungseinrichtungen
- Verwaltung und Leitung sozialpädagogischer und (sozio-)kultureller Einrichtungen
- Freie Kulturarbeit
- Journalismus/Öffentlichkeitsarbeit und Verlagswesen
- Medientechnik/Neue Medien
- Kulturelle Bildung in sozialen Kontexten und Kulturpädagogik
- Forschungstätigkeit/Wissenschaftliche Laufbahn
(Promotion)

! BEWERBUNG !
Bewerbungsstart (nur online beim Studierendenservice) ist der 13.05.2014.
Die Frist für die Bewerbung ist der 15.07.2014

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! AUSWAHLGESPRÄCHE !
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Auswahlgespräche vom 21.-22.07.2014 stattfinden werden. Bewerber/-innen sollten sich diesen Zeitraum bereits vormerken, da die konkreten Einladungen dazu erst recht kurzfristig an die jeweiligen Kandidaten/-innen verschickt werden können.

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! ERSTE INFOS !
Studiendauer:3 Semester (Vollzeit), 5 Semester (Teilzeit)
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studiengebühren: Keine
Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester

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! INFO-VERANSTALTUNG !
Eine Info-Veranstaltung (mit Präsentation und der Möglichkeit zum Kennenlernen der KÄM-ProfessorInnen sowie offene Fragen zu klären) findet am 06. Mai 2014 um 12:30 Uhr statt.
Ort: FH Düsseldorf, Standort Süd, Gebäude 24.21., Raum U1.84

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! WEITERE INFOS !
FAQs

Koordination:
Steven Bolarinwa, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontaktaufnahme und Infos:
steven.bolarinwa(at)fh-duesseldorf.de
SPAM-Schutz: Bitte (at) durch @ ersetzen.

Kompetenz durch Masterstudium Kultur, Ästhetik, Medien:

  1. Dieser Masterstudiengang qualifiziert für ein innovativen Wachstumsbereich in der Gesellschaft und auf dem Arbeitsmarkt.
  2. Dieser Masterstudiengang bündelt die kreativen Potentiale zum Erwerb neuer Ausdrucksfähigkeiten.
  3. Dieser Masterstudiengang verknüpft ganzheitliche soziale, wissenschaftliche und künstlerische Kompetenzen.
  4. Dieser Masterstudiengang bietet die Möglichkeit zur Selbstständigkeit.
Studierende bei der Vorbereitung einer Aufführung

Spezielle Kompetenzen :: Themengebiete