Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

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HINWEIS: Das Modulhandbuch auf dieser Seite ist für die Prüfungsordnungsversion 2009/2010 auf dem letzen Stand vor dem Auslaufen der Prüfungsordnung, entsprechend der letzten Änderungssatzung vom 31.08.2017!

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

Studiengang: Bachelor of Arts „Sozialarbeit/Sozialpädagogik“ Modulhandbuch (2009)

Modul A 3 - Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen

Aktuelles Seminarangebot zur Prüfung A 3.1/2 im KomVor >>

Studienphase:
Aufbauphase

Arbeitsaufwand:
360 SWS

Creditpoints:
12 CP

Dauer:
1 Semester
(in Teilzeit 2 Semester)

1. Lehrveranstaltungen

Modul A 3 - Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen Kontaktzeit Selbststudium Creditpoints
2 Wahlpflichtbereiche:
Zwei vertiefende Veranstaltungen aus den Lehrgebieten Soziologie,
Politikwissenschaft oder Sozialphilosophie
Dabei müssen zwei der drei genannten Lehrgebiete gewählt werden.

1. Veranstaltung 4 SWS (Prüfung A 3.1) 60 h 120 h 6 CP
2. Veranstaltung 4 SWS (Prüfung A 3.2) 60 h 120 h 6 CP

2. Lehrformen

Vorlesungseinheiten, Seminareinheiten mit Referaten und Diskussion, Übungseinheiten mit Gruppenarbeit, empirische Erhebungen im Rahmen von Lehr-Lern-Forschungen

3. Gruppengröße

25 - Richtgröße

4. Qualifizierungsziele

Fachkompetenzen: Kenntnisse und Reflexionsfähigkeit zur gesellschaftlichen Funktion und zur moralischen Orientierung von Sozialarbeit / Sozialpädagogik, soziologische, sozialphilosophische und politikwissenschaftliche Fach- und Theoriekenntnisse

Methodenkompetenzen: Planung und Durchführung einer empirischen Erhebung, Datenanalyse und -präsentation, Recherche und Verarbeitung von Fachliteratur, Recherche von Informationen und statistischen Daten, Schreiben eines wissenschaftlichen Berichts, Halten eines Referats

Sozialkompetenzen: Diskussionskompetenz, Präsentationskompetenz

Subjektkompetenzen: Selbstwirksamkeitsüberzeugung, Selbstorganisation, Teamfähigkeit

5. Inhalte

Vertiefte soziologische, sozialphilosophische und politikwissenschaftliche Analysen zu ausgewählten sozialen Problemen und Strukturen sozialer Ungleichheit, die für die Sozialarbeit / Sozialpädagogik relevant sind; Einführung und Überblick über die Theoriebildung und Theoriediskussion; Theoretische und normative Grundlagen für die Konzeption und Reflexion professionellen Handelns; Kompetenz zur kritischen Diskussion sozial- und gesellschaftspolitischer Lösungsalternativen; Ethische Begründungsmethoden, insbesondere zum Verständnis der Sozialen Arbeit als Menschenrechtsprofession

6. Verwendbarkeit des Moduls

B.A.-Studiengang Sozialarbeit / Sozialpädagogik

7. Teilnahmevoraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss des Modul G 3

8. Prüfungsformen

Hausarbeiten, Klausuren, Referate

9. Voraussetzungen für die Vergabe von Creditpoints

Bestandene Prüfungsleistungen A 3.1 und A 3.2

10. Stellenwert der Note in der Endnote

13,2 % (gem. § 28 Abs. 8 BaPO)

11. Häufigkeit des Angebots

Jedes Semester

12. Modulbeauftragte(r)

Siehe aktuelle Webseite des Fachbereiches:
Beauftragte des Fachbereiches >>

13. Sonstige Informationen

Im Selbststudium ist jeweils eine Hälfte der angegebene Stunden für die Vor- und Nachbereitung sowie das Literaturstudium und die zweite Hälfte für den Aufwand für Prüfungsleistungen vorgesehen.