Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

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HINWEIS: Das Modulhandbuch auf dieser Seite ist für die Prüfungsordnungsversion 2009/2010 auf dem letzen Stand vor dem Auslaufen der Prüfungsordnung, entsprechend der letzten Änderungssatzung vom 31.08.2017!

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

Studiengang: Bachelor of Arts „Sozialarbeit/Sozialpädagogik“ Modulhandbuch (2009)

Modul G 1 - Professionelle Identität

Aktuelles Seminarangebot zur Prüfung G 1.1 im KomVor >>
Aktuelles Seminarangebot zur Prüfung G 1.2 im KomVor >>

Studienphase:
Eingangsphase

Arbeitsaufwand:
360 SWS

Creditpoints:
12 CP

Dauer:
1 Semester
(in Teilzeit 2 Semester)

1. Lehrveranstaltungen

Modul G 1 - Professionelle Identität Kontaktzeit Selbststudium Creditpoints
Pflichtbereich:
Eine Grundveranstaltung: Methodisches Handeln – 4 SWS
(Prüfung G 1.1)


60 h

120 h

6 CP
Wahlpflichtbereich:
Eine Grundveranstaltung aus der Erziehungswissenschaft oder
Heilpädagogik – 4 SWS
(Prüfung G 1.2)


60 h

120 h

6 CP

2. Lehrformen

Vorlesungseinheiten, Seminareinheiten mit Kleingruppenarbeit, Rollenspiel, praktischen Übungen, Fallarbeit, Referate und Präsentationen, Praxisbesuche, Exkursionen, Projektarbeit

3. Gruppengröße

25 - Richtgröße

4. Qualifizierungsziele

Fachkompetenzen: Die Basis professioneller Identität und begründeten professionellen Handelns in der Sozialpädagogik / Sozialarbeit kennen lernen und auf erste Praxiserfahrungen übertragen können

Methodenkompetenzen: Kenntnis, Beherrschung und Fähigkeit zur begründeten Anwendung erster Ansätze professionellen methodischen Handelns in der Sozialarbeit / Sozialpädagogik in der Arbeit mit Einzelnen, Gruppen und Gemeinwesen, in Gesellschaft und Institutionen

Sozialkompetenzen: Einübung grundlegender Fertigkeiten zum reflexiven Beziehungsaufbau mit KlientInnen, Teamfähigkeit, Grundlagen des Agierens in gesellschaftlichen und institutionellen Strukturen

Subjektkompetenzen: Erste Schritte zur reflexiven Entwicklung einer eigenen professionellen Ausrichtung im Rahmen von Sozialarbeit / Sozialpädagogik, Auseinandersetzung mit dem Helfen als Beruf

5. Inhalte

Grundlagen der Planung, Durchführung und Evaluation lebenslanger Lern- und Entwicklungsprozesse, Grundlagen der Förderung und Unterstützung von individuellen und kollektiven Aneignungsprozessen im Sinne eines Empowerments, ausgewählte Methoden zur Hilfe in individuellen und kollektiven Krisen und Notlagen, Methoden zur Verbesserung gesellschaftlicher Strukturen und Chancen, Helfen als Beruf – Chancen und Risiken

6. Verwendbarkeit des Moduls

B.A.-Studiengang Sozialarbeit / Sozialpädagogik

7. Teilnahmevoraussetzungen

Keine

8. Prüfungsformen

Hausarbeiten, Klausuren, Präsentationen, Referate

9. Voraussetzungen für die Vergabe von Creditpoints

bestandene Prüfungsleistungen G 1.1 und G 1.2

10. Stellenwert der Note in der Endnote

Keiner (§ 28 Abs. 8 BaPO)

11. Häufigkeit des Angebots

Jedes Semester

12. Modulbeauftragte(r)

Siehe aktuelle Webseite des Fachbereiches:
Beauftragte des Fachbereiches >>

13. Sonstige Informationen

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