Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

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HINWEIS: Das Modulhandbuch auf dieser Seite ist für die Prüfungsordnungsversion 2009/2010 auf dem letzen Stand vor dem Auslaufen der Prüfungsordnung, entsprechend der letzten Änderungssatzung vom 31.08.2017!

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

Studiengang: Bachelor of Arts „Sozialarbeit/Sozialpädagogik“ Modulhandbuch (2009)

Modul M 4-5: Mentoring / Coaching

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Studienphase:
Aufbauphase

Arbeitsaufwand:
120 SWS

Creditpoints:
4 CP

Dauer:
2 Semester

1. Lehrveranstaltungen

Modul M 4-5: Mentoring / Coaching Kontaktzeit Selbststudium Creditpoints

Eine Veranstaltung: Mentoring / Coaching
1. Teil – 2 SWS (Prüfung M.4) 30 h 30 h 2 CP
2. Teil – 2 SWS (Prüfung M.5) 30 h 30 h 2 CP

2. Lehrformen

Gruppenpädagogische Methoden, aktivierende Methoden wie handlungsorientiertes Lernen, Rollenspiele, Präsentationsübungen, Beratungsmethoden

3. Gruppengröße

25 - verbindlich

4. Qualifizierungsziele

Fachkompetenzen: Kenntnisse des Studienaufbaus und der Prüfungsbedingungen

Methodenkompetenzen: (Selbst-)Organisationsfähigkeit, Medienkompetenz, Lernkompetenz, interdisziplinäres Denken und Problemlösungsfähigkeit

Sozialkompetenzen: Kontaktfähigkeit, Präsentations- und Mitteilungsfähigkeit, Verstehenskompetenzen, Moderationsfähigkeit, Konflikt- inkl. Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit

Subjektkompetenzen: Selbstkritikfähigkeit, Stressbewältigungsfähigkeit, Selbstwirksamkeitsüberzeugung

5. Inhalte

Alle Frage- und Problemstellungen der Studierenden zu Studienablauf und -aufbau, Prüfungsbedingungen sowie zu allgemeinen Themen des Studiums und der persönlichen, sozialen und ökonomischen Situation

6. Verwendbarkeit des Moduls

B.A.-Studiengang Sozialarbeit / Sozialpädagogik

7. Teilnahmevoraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss des Moduls M 1-3

8. Prüfungsformen

Besondere Prüfungsleistungen gem. § 18 BaPO
(„Beratungsproben“ mit Studierenden in der Studieneingangsphase oder Moderationen von Mentorings / Coachings für Studierende der Studieneingangsphase oder geeignete Präsentationen)

9. Voraussetzungen für die Vergabe von Creditpoints

Bestandene Prüfungsleistungen M.4 und M.5

10. Stellenwert der Note in der Endnote

Keiner (§ 28 Abs. 8 BaPO)

11. Häufigkeit des Angebots

Jedes Semester

12. Modulbeauftragte(r)

Siehe aktuelle Webseite des Fachbereiches:
Beauftragte des Fachbereiches >>

13. Sonstige Informationen

Dieses Modul sichert nicht nur eine kontinuierliche Beratung und Unterstützung der Studierenden während des gesamten Studienverlaufs zur Vermeidung von Studienabbrüchen, sondern es ist vor allem von zentraler Relevanz zur Förderung der Methoden-, Sozial- und Subjektkompetenzen der Studierenden.