Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren. Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die Änderungen von Prüfungsordnungen und Modulhandbüchen aus der Zeit vor 2015 wurden bis zum SS 2020 in diesem Archiv weiter eingepflegt. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015: HINWEIS: Das Modulhandbuch auf dieser Seite ist für die Prüfungsordnungsversion 2011 auf dem letzen Stand vor dem Auslaufen der Prüfungsordnung, entsprechend der letzten Änderungssatzung vom 31.08.2017! |
Fachhochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- |
||||||||||||||
Studiengang: Bachelor of Arts „Sozialarbeit/Sozialpädagogik“ Modulhandbuch (2011) | |||||||||||||||
Modul G 5 - Kultur, Ästhetik und Medien | |||||||||||||||
Studienphase: |
Arbeitsaufwand: |
Creditpoints: |
Dauer: | ||||||||||||
1. Lehrveranstaltungen
| |||||||||||||||
2. LehrformenVorlesungseinheiten, Seminare mit Referaten und Praxiseinheiten, Übungseinheiten, Exkursionen | |||||||||||||||
3. Gruppengröße175 im Pflicht- und 40 im Wahlpflichtbereich – Richtgröße | |||||||||||||||
4. QualifizierungszieleFachkompetenzen: Kenntnisse der grundlegenden Dimensionen des Lehrgebiets „Kultur, Ästhetik, Medien“ erkennen und anwenden können. Interdisziplinäre Aspekte der Fachdisziplinen (Bewegung, Kunst, Literatur, Theater, Musik und Digitale Medien) erleben und reflektieren können. Methodenkompetenzen: Grundlagenkompetenz kulturpädagogischer Arbeitsweisen unter Berücksichtigung fachspezifischer Besonderheiten. Methoden interdisziplinärer Kulturarbeit. Sozialkompetenzen: Fähigkeit zur Diskussion, Kommunikation und Interaktion, Teamfähigkeit Subjektkompetenzen: Ästhetische Wahrnehmungsfähigkeit, Fähigkeit zum authentischen Ausdruck, Selbst- und Fremdwahrnehmungsfähigkeit | |||||||||||||||
5. InhalteGrundlagen der Kultur- und Medientheorie, Interdisziplinäre Dimensionen/Theorien von Kultur, Ästhetik, Medien (z. B. Konzepte der ästhetischen Bildung, Modelle der Kreativitätsförderung), Historische und theoretische Grundlagen der Fächer und fachübergreifende Inhalte und Strukturen aus dem Bereich Kultur, Ästhetik, Medien anhand beispielhafter Themen (z. B. Musik und Literatur, Sport und Kunst, Digitale Medien und Spiel) | |||||||||||||||
6. Verwendbarkeit des ModulsB.A.-Studiengang Sozialarbeit / Sozialpädagogik | |||||||||||||||
7. TeilnahmevoraussetzungenKeine | |||||||||||||||
8. PrüfungsformenGem. § 18 BaPO / BaPOT | |||||||||||||||
9. Voraussetzungen für die Vergabe von CreditpointsTestat der Lehrveranstaltung G5.1 und bestandene Prüfungsleistung G 5.2 | |||||||||||||||
10. Stellenwert der Note in der EndnoteKeiner | |||||||||||||||
11. Häufigkeit des AngebotsJedes Semester | |||||||||||||||
12. Modulbeauftragte(r)Siehe aktuelle Webseite des Fachbereiches: | |||||||||||||||
13. Sonstige Informationen- | |||||||||||||||
FH Düsseldorf |