Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

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HINWEIS: Das Modulhandbuch auf dieser Seite ist für die Prüfungsordnungsversion 2010 auf dem letzen Stand vor dem Auslaufen der Prüfungsordnung, entsprechend der letzten Änderungssatzung vom 31.08.2017!

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

Studiengang: Bachelor of Arts „Pädagogik der Kindheit und Familienbildung“ Modulhandbuch

Modul E4: Wissenschaftliches Denken/Wissenschaftlicher Habitus

Workload/Creditpoints:
360 SWS/12 CP

Studiensemester:
1. + 2. Sem.

Häufigkeit des Angebots:
Jährlich

Dauer:
2 Semester

1. Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium geplante Gruppengröße
Eine Veranstaltung mit den folgenden Schwerpunkten:

a) Einführung in die Methoden und Techniken wissenschaftliches Arbeitens

b) Moderations- und Präsentationstechniken in Studium und Praxis der Pädagogik
der Kindheit und Familienbildung

c) Einführung in selbstreflexive Beobachtungs- und Controllingmethoden
(z.B. Lernportfolio)

d) Wahrnehmungs- und Beobachtungsmethoden im Kontext der Pädagogik der
Kindheit und Familienbildung (z.B. Bildungsdokumentation)

e) Kulturwissenschaftliche und kulturanthropologische Grundlagen

- 1. Teil – 4 SWS (Prüfung E4.1)
- 2. Teil – 4 SWS (Prüfung E4.2)

8 SWS / 120 h 240 h 40 Studierende

2. Lernergebnisse (learning outcomes) / Kompetenzen

Fachkompetenzen: Grundkenntnisse in Techniken und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens, zur Mo-deration und Präsentation, grundlegende Kenntnisse im Rahmen von Selbst- und Fremdbeobachtung
Methodenkompetenzen: Basisfertigkeiten in grundlegenden Techniken und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens und der empirischen Sozialforschung/Feldforschung, Fertigkeiten der Moderation und Präsen-tation, Fertigkeiten der Reflexionsfähigkeit im Kontext von Selbst- und Fremdbeobachtung
Sozialkompetenzen: Fähigkeit zur Teamarbeit, Fähigkeit zur Aktion und Kommunikation im wissenschaft-lichen Feld, Fähigkeit zur respektvollen, gesellschaftlich sensiblen und aktivierenden Datensammlung bei Menschen, grundlegende Fähigkeiten zur interkulturellen Verständigung
Subjektkompetenzen: Reflexion der eigenen Lernerfolge, Reflexion der eigenen Rolle als angehende WissenschaftlerIn, Reflexion der eigenen kulturgebundenen Identität und Performanz

3. Inhalte

Techniken und Methoden wissenschaftlicher Arbeit, Techniken und Methoden der empirischen Sozialfor-schung, Moderations- und Präsentationstechniken, Medienpädagogische Grundlagen, Wahrnehmungs- und Beobachtungsmethoden, kulturwissenschaftliche Grundlagen aus unterschiedlichen Fachgebieten

4. Lehrformen

Vorträge, Seminareinheiten mit Diskussion, Kleingruppenarbeit, Forschungs- und Schreibwerkstätten, kleine Beobachtungs- und Analysevorhaben, Feldstudien, Filmanalysen (inkl. 40 Stunden Hospitation)

5. Teilnahmevoraussetzungen

Keine

6. Prüfungsformen

Klausur oder Hausarbeit, Präsentation, Moderation, Durchführung kleinerer Forschungsprojekte, Filmanalysen, Erstellen von Lernportfolio

7. Voraussetzungen für die Vergabe von Creditpoints

Bestandene Prüfungsleistungen E 4.1 und E 4.2

8. Stellenwert der Note für die Endnote

Keiner (§ 28 Abs. 8 BaPO)

12. Modulbeauftragte(r)

Siehe aktuelle Webseite des Fachbereiches:
Beauftragte des Fachbereiches >>

10. Sonstige Informationen