Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

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HINWEIS: Das Modulhandbuch auf dieser Seite ist für die Prüfungsordnungsversion 2010 auf dem letzen Stand vor dem Auslaufen der Prüfungsordnung, entsprechend der letzten Änderungssatzung vom 31.08.2017!

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

Studiengang: Bachelor of Arts „Pädagogik der Kindheit und Familienbildung“ Modulhandbuch

Modul H1: Professionelles Handeln (I)

Workload/Creditpoints:
480 SWS/16 CP

Studiensemester:
6. + 7. Sem.

Häufigkeit des Angebots:
Jährlich

Dauer:
2 Semester

1. Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium geplante Gruppengröße
a) Pädagogik der Kindheit - Spezielle
– 6 SWS (Prüfung H 1.1)

b) Familienbildung - Spezielle
– 4 SWS (Prüfung H 1.2)

10 SWS / 150 h 330 h 40 Studierende

2. Lernergebnisse (learning outcomes) / Kompetenzen

Fachkompetenzen: Fähigkeit, die Kenntnisse aus allen praktischen und theoretischen Studienanteilen zu einem lebendigen Bild professioneller Identität und begründeten professionellen Handeln zu verbinden,
Eigenständige Planung einer Abschlussarbeit
Methodenkompetenzen: Kenntnis, Beherrschung und Fähigkeit zur begründeten Anwendung grundlegender und spezieller Ansätze professionellen Handelns in der Pädagogik der Kindheit und Familienbildung (z.B. in Leitung, in der Elternarbeit, bei institutionellen Übergängen) in der Arbeit mit Einzelnen, Gruppen und Gemeinwesen, in Gesellschaft und Institutionen
Sozialkompetenzen: Fähigkeit zum reflexiven Beziehungsaufbau mit Kindern und ihren Familien sowie pädagogischen Fachkräften, Teamfähigkeit, Fähigkeit des Agierens in gesellschaftlichen und institutionellen Strukturen
Subjektkompetenzen: Reflexive Entwicklung einer eigenen professionellen Ausrichtung im Rahmen von Pädagogik der Kindheit und Familienbildung, Auseinandersetzung mit dem Helfen als Beruf u.a. unter dem Aspekt von anderen Hilfsinstanzen

3. Inhalte

Planung, Durchführung und Evaluation von Angeboten in spezifischen settings (z.B. Familienzentrum, Krippe, OGG), Spezielle Aspekte der Arbeit mit Kindern und Familien (Leitung, Elternarbeit, institutionelle Übergänge usw.), Verweisungssysteme

4. Lehrformen

Vorlesungseinheiten, Seminareinheiten mit Kleingruppenarbeit, praktische Übungen, Referate und Präsentationen, Praxisbesuche, Exkursionen, Projektarbeit

5. Teilnahmevoraussetzungen

Bestandene Prüfung in E 1.1 und E 1.2

6. Prüfungsformen

Vorlesungseinheiten, Seminareinheiten mit Kleingruppenarbeit, praktische Übungen, Referate und Präsentationen, Praxisbesuche, Exkursionen, Projektarbeit

7. Voraussetzungen für die Vergabe von Creditpoints

Bestandene Prüfungsleistungen H 1.1 und H 1.2

8. Stellenwert der Note für die Endnote

12, 5 % der Gesamtnote (§ 28 Abs. 8 BaPO)

12. Modulbeauftragte(r)

Siehe aktuelle Webseite des Fachbereiches:
Beauftragte des Fachbereiches >>

10. Sonstige Informationen