Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

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HINWEIS: Das Modulhandbuch auf dieser Seite ist für die Prüfungsordnungsversion 2010 auf dem letzen Stand vor dem Auslaufen der Prüfungsordnung, entsprechend der letzten Änderungssatzung vom 31.08.2017!

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

Studiengang: Bachelor of Arts „Pädagogik der Kindheit und Familienbildung“ Modulhandbuch

Modul H 2: Professionelles Handeln (II)

Workload/Creditpoints:
360 SWS/12 CP

Studiensemester:
3. + 4. Sem.

Häufigkeit des Angebots:
Jährlich

Dauer:
2 Semester

1. Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium geplante Gruppengröße
a) Kindheit und Familie im Sozialraum
– 4 SWS (Prüfung H 2.1)

b) Kindheit und Familie in Diversität I
– 4 SWS (Prüfung H 2.2)

8 SWS / 120 h 240 h 40 Studierende

2. Lernergebnisse (learning outcomes) / Kompetenzen

Fachkompetenzen: Grundverständnis für sozialwissenschaftliche Grundlagen sozialräumlicher und inter-kultureller Zusammenhänge auf Praxiserfahrungen übertragen können,
Methodenkompetenzen: Kenntnis, Beherrschung und Fähigkeit zur begründeten Anwendung erster An-sätze sozialräumlicher und interkultureller und geschlechtsbezogener Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Pädagogik der Kindheit und Familienbildung in der Arbeit mit Einzelnen, Gruppen und Gemeinwesen, in Gesellschaft und Institutionen, Grundlagen des Planens, Gestaltens und Anleiten profilbezogener Ent-wicklung institutioneller settings
Sozialkompetenzen: Einübung grundlegender Fertigkeiten zum Aufbau von Transfernetzen
Subjektkompetenzen: Reflexive Entwicklung einer eigenen professionellen Ausrichtung im pädagogi-schen Handeln mit Institutionen

3. Inhalte

Grundlagen der Planung, Durchführung und Evaluation sozialräumlicher, geschlechtsbezogener und interkultureller Arbeit in Institutionen und mit Kindern und ihren Familien, Zusammenhang institutioneller settings und Pädagogisches Handeln

4. Lehrformen

Vorlesungseinheiten, Seminareinheiten mit Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, praktische Übungen, Referate und Präsentationen, Praxisbesuche, Exkursionen, Projektarbeit

5. Teilnahmevoraussetzungen

Bestandene Prüfung in E 2.1 und E 2.2

6. Prüfungsformen

Hausarbeiten, Klausuren, Präsentationen, Referate

7. Voraussetzungen für die Vergabe von Creditpoints

Bestandene Prüfungsleistungen H 2.1 und H 2.2

8. Stellenwert der Note für die Endnote

12, 5% der Gesamtnote (§ 28 Abs. 8 BaPO)

12. Modulbeauftragte(r)

Siehe aktuelle Webseite des Fachbereiches:
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10. Sonstige Informationen