Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

News-Archiv November bis Dezember 2012

27.11.2012
Erstes Treffen sozialräumlich forschender Hochschulen im Rahmen der Förderlinie SILQUA

Ein erstes Treffen sozialräumlich forschender Hochschulen im Rahmen der Förderlinie SILQUA wurde am 23. November 2012 durch das Forschungsprojekt ‚Soziale Ressourcen für altersgerechte Quartiere‘, unter der Leitung von Prof. Dr. Reinhold Knopp, am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften initiiert und durchgeführt.
weiter  >>

24.11.2012
Das BMBF fördert neues Forschungsprojekt am Fachbereich 6: „Prävention und Intervention bei expansivem Problemverhalten in der Schule: Entwicklung und Evaluation eines Lehrercoachings

Prof. Dr. Charlotte Hanisch (FB6) entwickelt in Kooperation mit der Universität zu Köln (Prof. Dr. Manfred Döpfner) ein Fortbildungskonzept für Grundschullehrer zum Umgang mit Kindern, die auffälliges Regel- und Sozialverhalten und Aufmerksamkeitsprobleme zeigen. Während der dreijährigen Projektlaufzeit (2012-2015) werden zunächst gesamte Lehrerkollegien zu Ursachen und generellen Interventionen fortgebildet. Anschließend können einzelne Lehrer oder Lehrer- bzw. Pädagogenteams an einem intensiveren Coaching teilnehmen, bei dem in individualisierter, fallbezogener Arbeit evidenzbasierte Strategien zum Umgang mit den genannten Verhaltensproblemen erlernt werden.
weiter  >>

12.11.2012
Culture Talk - Gespräche mit KulturvertreterInnen

Das Berufsfeld „Kultur“ ist sehr breit, aus diesem Grund bietet der Masterstudiengang „Kultur, Ästhetik, Medien“ seit 2008 und so auch in diesem Semester, Gespräche und Vorträge von und mit Kulturvertreterinnen für alle Studierenden an, um etwas über die Berufseinstieg und die Berufspraxis von Menschen in kulturellen Arbeitsfeldern herauszufinden. Eingeladen sind hierzu Praktiker, die Kunst- und Kulturarbeit betreiben, fördern oder initiieren.
weiter  >>