Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

News-Archiv Juli bis August 2014

23.08.2014
Tagung/Workshop zur Diskursanalyse an der FHD im Januar 2015 - Beiträge gesucht

Im Januar findet an der FHD die Veranstaltung 'Poststrukturalistische Diskursanalysen - von der Methodologie zur Forschungspraxis' statt. Die Mischung aus Tagung und Workshop richtet sich vor allem an 'Nachwuchs'-Wissenschaftler*innen, die in ihrer Qualifikationsarbeit eine Diskursanalyse durchführen und Interesse an einem Austausch zu Fragen der Method(ologi)e und der Forschungspraxis haben. Noch bis zum 22.9.2014 können Beitragsvorschläge eingereicht werden.
weiter >>

Bild beinhaltete nur Text: Schriftzug Call for Papers

22.07.2014
Prüfungsleistung in der großen Pause - Studierende unterstützen Jugendring bei Wahlkampagne

Die Kommunalwahl im Mai war Anlass für eine konkrete Kooperation mit dem Jugendring Düsseldorf, dem Zusammenschluss der Düsseldorfer Jugendverbände und dem FB 6. Im Rahmen eines Seminars zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit bei Prof. Deinet wurde mit dem Jugendring ein Projekt durchgeführt, bei dem es um die (bessere) Beteiligung von Jugendlichen im Hinblick auf die Kommunalwahl ging. Dazu führte der Jugendring zusammen mit dem Jugendrat Düsseldorf eine Kampagne durch, an der sich auch Studierende aus dem o.g. Seminar beteiligten.
weiter >>

Drei junge StudentInnen stehen auf einem Schulhof. Im Hintergrund sieht man den Stand mit einer Flagge des Jugendrings.

15.07.2014
Abschlussfeier zum Sommersemester 2014 am 11. Juli

Studierende der beiden Bachelor- und Master-Studiengänge wurden am letzten Freitag feierlich mit besten Wünschen der Prodekanin Prof. Dr. Simone Leiber und der Vorsitzenden des Fördervereins, Prof. Dr. Ruth Enggruber verabschiedet (Bild unten). Die Festrede hielt die Dekanin Prof. Dr. Elke Kruse. Der Vorsitzende des Instituts für Interkultuerelle Kommunikation, Prof. Dr. Helmut Brall-Tuchel von der Heinrich Heine Universität verlieh einer Bachelor Absolventin den Preis des Institus für herausragende Promotions- oder Examenarbeiten auf dem Feld interkultureller Studien. jazzappeal, der Pop- und Jazzchor der FH Düsseldorf (Bild rechts) begleitete die Feier musikalisch. Wir danken T. Wobisch und S. Kritzler ganz herzlich für die zur Verfügung gestellten Bilder!

Der Pop- und Jazzchor der FHD singt mit elf Personen mit dunklen Hemden bekleidet vor der Tafel im Hörsaal unter der Leitung von Prof. Dr. H. Minkenberg bei der Abschlussfeier des FB6.
Alle Absolvent_innen der beiden BA- und MA-Studiengänge des Fachbereichs stehen nach Überreichung der Urkungen zusammen.
Zehn neue Kolleg_innen der erolgreichen Absolvent_innen des PKF-Studiengangs am Fachbereich 6 der FH D stehen mit Urkunde und gelber Rose in den Händen vor der Tafel des Hörsaals, in dem die Abschlussfeier stattfindet.

14.07.2014
Lern(t)räume – probesitzen und mitgestalten für die neue Hochschule

Ihre Meinung zählt!

In einer Musterausstellung präsentiert Ihnen die Fachhochschule unterschiedliche Lounge-Möbel und Seminarraumstühle, die in den Lernwelten des Neubaus am Campus Derendorf Verwendung finden könnten: Testen Sie die Sitzmöglichkeiten in der Möbelausstellung!
weiter >>

Das Bild zeigt eine mögliche Leseecke in der neuen Bibliothek im Neubau der Fachhochschule. Hier sind ein weißer Tisch und blaue Sitzmöbel dargestellt.

11.07.2014
Erinnerungs- und Lernort „Alter Schlachthof“ – Studierende sind gefragt, aktiv mitzugestalten

Wie schon der lokalen Presse zu entnehmen war, hat der Rat der Stadt Düsseldorf am 13. Februar 2014 einstimmig beschlossen, für das Projekt Mittel in einem Umfang von bis zu 200.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Wir sind hocherfreut über diese großzügige, fraktionsübergreifende Unterstützung. Die Finanzierung ist damit noch nicht ganz, aber nahezu vollständig gesichert. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns sehr herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken, ohne die die Realisierung des Projekts in dieser Form nicht möglich wäre.
weiter >>