Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

News-Archiv Mai/Juni 2008

26.6.2008
Auf den Brettern, die die Zukunft bedeuten – Studierende begleiteten berufsqualifizierendes Jugendtheater-Projekt

Das Projekt 'JobAct' richtet sich an junge Erwachsene bis zu 25 Jahren und kombiniert theaterpädagogische Methoden mit zielgerichtetem Bewerbungstraining. Innerhalb des Fachmoduls „Propädeutik“ unter der Leitung von Prof. Dr. Ruth Enggruber haben Studierende im zweiten Semester des Bachelor-Studiengangs „Sozialarbeit/Sozialpädagogik“ des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften im Sommersemester 2008 die Projektarbeiten in Düsseldorf intensiv begleitet und die Resultate evaluiert.
weiter  >>

Auf den Brettern, die die Zukunft bedeuten – Studierende begleiteten berufsqualifizierendes Jugendtheater-Projekt

18.6.2008
Wünsche, Werte, Wirklichkeiten vereint unter ‚einem Dach über dem Kopf’

Häuser, Fenster und vor allem Dächer sind die immer wiederkehrenden Motive der 80 Exponate, die seit dem 6.Juni die Flure der Zentralen Fachstelle für Wohnungsnotfälle an der Willi-Becker-Allee zieren.Im Seminar „Künstlerisches Gestalten mit Kindern in besonderen Lebenslagen“ unter Leitung von Ulrike Scheffler Rother, haben sich im Wintersemester 2007/08 14 Studentinnen mit 14 von insgesamt 25 Kindern des Kinderhilfezentrums der Vorstellung vom Dach über dem Kopf angenährt.
weiter  >>

Die Studentinnen Nathalie Funke und Elena Homuth präsentierten mit Pascal Latouche ,der Leiterin des Werkhauses im Kinderhilfezentrum, und ihrer Dozentin Ulrike Scheffler-Rother einige Bilder während der Ausstellungseröffnung.

5.6.2008
SOMBA – Fest am 19.06.2008

Somba, das Sommerfest des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften der FH mit ganz viel Musik, Kunst, Theater, Literatur, Bewegung und Party.

Das „Somba-Fest“ gibt Gelegenheit für einen erlebnisreichen Semesterausklang. Von 18.00 bis ca. 24.00 ist in allen Räumen der kreativen Fächer des Fachbereichs im Untergeschoss was los.
weiter  >>

Musiker mit Gitarre  und Schlagzeug auf rot erleuchteter Bühne

4.6.2008
Praxisbüro des FB 06 öffnet reihenweise Türen

Im Sommersemester 08 beginnt eine neue Veranstaltungsreihe des Praxisbüros „Träger der Sozialen Arbeit stellen sich vor“. Bereits am 17. Juni referiert Adolf-Leopold Krebs über die Diakonie in Düsseldorf. Am 24. Juni (13 Uhr, Raum 2.63) präsentiert Jutta Göttel-Wichmann das Rote Kreuz als Verbandsvertreterin mit ähnlichen Schwerpunkten.Für das Wintersemester sind Termine mit der AWO, der Caritas und der Stadt Düsseldorf in Planung.
weiter  >>

Rote Tischfläche mit DRK Fähnchen, Stickern u.ä.

30.5.2008
Kooperationsgespräche mit Prof. Wilhelmstetter von der FH Salzburg

Vom 19.-22 5. besuchte Prof. Dr. Karl Wilhelmstetter von der FH Salzburg den Fachbereich 6, um im Rahmen seiner Dozentenmobilität die Kontakte zwischen beiden Fachhochschulen zu vertiefen. In einem Gespräch mit der Auslandsbeauftragten des Fachbereichs, Prof. Dr. Gregor und dem international Office ging es um die Planung eines einsemestrigen Aufenthaltes von Düsseldorfer Studierenden in Salzburg, die dort ein Praktikum in einer sozialen Einrichtung absolvieren und gleichzeitig an dem berufsbegleitenden Studiengang studieren könnten.
weiter >>

Zwei Herren und eine Frau stehen vor einer Infotafel der Stadtverwaltung in Hilden

30.5.2008
Studienpraxis beim Hildener Stöber-Tag

30 Studierende des Fachbereichs 6 beteiligen sich am 21. 5. am Hildener Stöber-Tag mit über 500 Kindern aller vierten Klassen. Im Rahmen eines Seminars zur Partizipation von Kindern unter Leitung von Prof. Dr. Ulrich Deinet begleiteten die Studierenden die Kinder in einzelnen Gruppen zu ihren Stöber-Stationen, z. B. in eine Bäckerei oder ein Hotel, wo die Kinder den Alltag und das Berufsleben der Erwachsenen kennen lernen sollen, in dem sie selbst Hand anlegen, mitarbeiten.
weiter >>

Kinder mit gelben Mützen des Stöbertages sitzen mit einem Studierenden vor einem Zelt.

10.5.2008
Neuer Studiengang: Bachelor of Arts 'Pädagogik der Kindheit und Familienbildung'

Ab dem Wintersemester 2008/09 gibt es den neuen Studiengang am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, der für ein facettenreiches Berufsspektrum qualifiziert. Er bietet ein auf die Arbeitsfelder der Pädagogik der Kindheit und Familienbildung spezialisiertes Studium an, das für attraktive und ausbaufähige Einsatzbereiche und Berufsfelder qualifiziert. Das bedeutet, dass sowohl die institutionelle Erziehung der Kinder als auch die konkrete Zusammenarbeit mit Eltern im Fokus des Studiums stehen.
mehr Infos zum neuen Studiengang >>

Kleinkind im Arm. Es schaut explorativ in die Kamera und hält dabei seinen Daumen in den Mund.

10.5.2008
CGE-Ranking: FH D erneut Spitzenergebnisse

Das neueste Hochschulranking des Centrum für Hochschulentwicklung GmbH (CHE) bescheinigt der Fachhochschule Düsseldorf erneut Spitzenergebnisse. Hervorragende Bewertungen erhielt der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften: Die Betreuung sowie die Studiensituation insgesamt bewegt sich in der Spitzengruppe. Darüber hinaus ist der Praxisbezug im Vergleich zum Ranking vor vier Jahren erheblich verbessert worden.
weiter  >>

Seminarsituation mit Dozenten durch einen Spiegel gesehen

10.5.2008
Dorfanalyse in Schwerfen
Studierende untersuchen mit ihrem Professor die Lebenssituation in Schwerfen

Prof. Dr. Ulrich Deinet und Thomas Tschöke von der Akademie der katholischen Landjugend führten mit 20 Studierenden des Fachbereiches vom 4. bis 10. Mai 2008 in Zülpich-Schwerfen eine Dorfanalyse zum heutigen Leben in Schwerfen durch. Unter fachlicher Anleitung suchten die Studierenden in dieser Woche das Gespräch mit den Ortsbewohnern.
weiter >>

Seminargruppe der Dorfanalyse in Schwerfen

1.5.2008
2. Düsseldorfer Berbersymposium - Der Burgplatz ein Platz für Alle!
Freitag, 16. Mai von 11.00 bis 15.00 - Burgplatz

„Stadtluft macht frei“ – ein wirkmächtiger Slogan, der seit fast 1000 Jahren die Attraktivität der europäischen Städte zum Ausdruck bringt. Aber dieses Leitmotiv der europäischen Stadt gilt auch im Umkehrschluss: Erst die Freiheit macht die Stadt! Beim „2. Düsseldorfer Berbersymposium“ sollen Bürgerinnen und Bürger der Stadt vor Ort, auf dem Burgplatz im stadtbürgerlichen Diskurs über die weitere Zukunft des öffentlichen Raums streiten.
weiter >>

ZuhörerInnen beim Berbersymposium 2006