Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

News-Archiv März bis April 2009

27.4.2009
Neues Forschungsprojekt: „Born to be Me – Für Vielfalt und Demokratie“

Der Forschungsbereich „Rechtsextremismus und Neonazismus“ am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften hat innerhalb des von der EU unterstützten Bundesprogramms „Xenos – Integration und Vielfalt“ im Sommersemester 2009 das Projekt „Born to be Me – Für Vielfalt und Demokratie“ initiiert. Gestartet hat die Projektentwicklungsphase am Berufskolleg für Technik und Informatik in Neuss, von 2009 bis 2011 wird das Programm schrittweise auf weitere Schulen ausgeweitet.
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Hip-Hop-Vorführung im VV-Raum der FH D. Ein junger Mann in Bewegung. Es sieht gerade so aus, als ob er eine Brücke macht. Er sprang aus dem liegen über einen Handstand auf die Beine.

20.4.2009
Neues Dekanat im Fachbereich 6 Sozial- und Kulturwissenschaften

Auf der letzten Fachbereichsratsitzung am 15.4.2009 wurde ein neues Dekanat gewählt.
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3 Personen sitzen an einem Tisch und lächeln fröhlich in die Kamera. Links sitzt der neue Dekan Prof Dr. Hubert Minkenberg in einem blauen Polo-Shirt. In der Mitte Prof. Dr. Charlotte Hanisch (Prodekanin) in einer weissen Bluse mit schwarzer Weste. Rechts sitzt Prof. Dr. Walter Eberlei (Prodekan) in einem blau-weiss gestreiftem Hemd und trägt dazu ein sandfarbenes Jacket.

15.4.2009
Auftaktveranstaltung zum Projekt 'Born to be Me – Für Vielfalt und Demokratie' am 23.4. um 11 Uhr

Zum Xenos-Projekt des Forschungsschwerpunktes 'Rechtsextremismus und Neonazismus' findet am Donnerstag, dem 23.4. um 11 Uhr am Fachbereich die Auftaktveranstaltung statt. Ziel des Projektes unter der Schirmherrschaft von Günter Wallraff ist die Verbesserung der Bildungs- und Ausbildungschancen besonders benachteiligter Jugendlicher im Übergang von der Schule in den Beruf. Das Projekt ist in Neuss angesiedelt und wird unterschiedliche lokale Akteure einbeziehen und vernetzen.
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8.4.2009
Neues Online-Journal sozialraum.de

Gemeinsam mit Kollegen aus Bremen, St. Gallen und Wien hat Prof. Dr. Ulrich Deinet das Online-Journal sozialraum.de [www] ins Leben gerufen. Es soll in seinen zweimal jährlich erscheinenden Neuausgaben den fachlichen Austausch zur sozialräumlichen Konzepten und Projekten im Bereich der Sozialen Arbeit verstärken.
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8.4.2009
Studierende beteiligen sich am Hildener Stöbertag

25 Studierende beteiligten sich am 1.4. am Hildener Stöbertag mit 500 Kindern aller 4. Klassen der Hildener Grundschulen. Im Rahmen ihres Seminars bei Prof. Dr. Ulrich Deinet interessierten sich die Studierenden vor allem für die konkreten Möglichkeiten der Mitgestaltung für die Kinder an den Stöberstationen. Die Studierenden machten die Erfahrung, dass der Transfer zwischen Ausbildung, Wissenschaft und Praxis ganz konkret gelingen kann.
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23.3.2009
DIFA legt Forschungsergebnis vor: „Bedingungen, Grenzen und Möglichkeiten der Effektivitätskontrolle in der Sozialen Arbeit“

Vor dem Hintergrund der Finanznot der öffentlichen Haushalte und dem zunehmenden Legitimationsdruck in der Sozialen Arbeit beleuchtet Christian Bleck, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, die Grenzen und Möglichkeiten von Effektivitätskontrollen und beantwortet die Fragen danach aus forschungsmethodischer Perspektive.
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22.3.2009
„Jazz Appeal“ – Der Chor der Fachhochschule Düsseldorf singt um dem Meisterchortitel

„Jazz Appeal“, der Chor der Fachhochschule Düsseldorf singt innerhalb des internationalen Festivals 'sing&swing'  von 27. bis 29. März in Köln um den begehrten Meisterchortitel. Rund 40 Jazzchöre aus aller Welt werden sich dann dem renommierten Wettbewerb im Leistungssingen stellen.
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