|
|
|
|
|
Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
|
Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften
|
|
|
News-Archiv Januar bis Februar 2013
|
|
|
12.02.2013
Großer Andrang beim Tag der Offenen Tür im
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Am 30.1.2013 standen die Türen der Fachhochschule
Düsseldorf offen für studieninteressierte
Schülerinnen und Schüler. Auch der Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften gewährte Einblicke in die
Hochschullehre und stand den Fragen der Besucherinnen und
Besucher Rede und Antwort.
weiter >>
|
|
|
|
05.02.2013
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis (KomVor) Sommersemester 2013
Das KomVor für das Sommersemester ist jetzt online!
Ab dem Sommersemester ist für den BA
Sozialarbeit/Sozialpädagogik eine Online-Anmeldung für
alle Seminare vom 20.2. bis 4.3.2013 geplant (Dazu folgen
weitere Infos hier). Für Praxisseminare und im BA
Pädagogik der Kindheit und Familienbildung gelten
gesonderte Regelungen. Bitte beachten:
Besondere Hinweise zum SS 2013 >>
Online-KomVor >>
(Um hier die Seminare des vergangenen SS 2013 zu sehen,
wählen Sie im
Online-KomVor zunächst das SS 2013 und klicken Sie dann auf
die Seminarübersicht.)
|
|
|
|
04.02.2013
Neue Informationsstelle StubS
Die Informationsstelle StubS (Studierende beraten Studierende)
des FB6 hat mit dem Tag der offenen Tür ihre Arbeit
aufgenommen. Sie richtet sich an aktuell Studierende am FB 6 und
an interessierte Personen, die es noch werden wollen. Die drei
StudentInnen Réka Böröcz, Sandra Bernsdorf und
Martin Rauner bieten in der Vorlesungszeit Mo, Di und Do eine
offene Sprechstunde am Campus-Süd, Geb. 24.21 in Raum 5.63
an, aber es können auch individuelle Termine per mail
(StubS.soz-kult@fh-duesseldorf.de) vereinbart werden.
weiter >>
|
|
|
|
31.01.2013
Macht Nichts Sinn!? Präsentation aus den 'Performativen
Künsten' unter Leitung von Fabian Chyle, MA am 1.2.2013
ExpertInnen fachsimpeln über Themen, die bewegen! Sie
sprechen über Macht und Liebe, stellen die grundlegenden
Sinnfragen, untersuchen die Strukturen von Sciene-fiction und
tauchen in die Tiefen der Meeresbiologie!
Aber was ist schon Wissen, wenn es nicht mit persönlicher
Erfahrung angereichert wird? Und so straucheln die ExperTinnen
durch ihre individuellen Erkenntnisräume, um doch wieder in
derselben anagrammatischen Unordnung zu landen: Macht Nichts
Sinn? Sinn Macht Nichts! Nichts Macht Sinn! Macht Sinn Nichts?
Macht Nichts Sinn!? ist eine performative Erkundung des
Theaters des Wissens und der Strategien des 'show and tell',die
auch in Bildungseinrichtungen ausschlaggebend sein können.
Vorsicht: knowledge meets performance!
Plakat >>
01.02.2013, 19:00 Uhr, Theaterraum / U1 Ebene; Begrenzte
Plätze! First come - first serve!
|
|
|
|
24.01.2013
Studierende präsentieren Seminarergebnisse im Rather
Familienzentrum
45 Studierende des Studiengangs „Pädagogik der Kindheit
und Familienbildung“ erkundeten im Seminar „Kindheit und Familie
im Sozialraum“ den Düsseldorfer Stadtteil Rath. Die
Ergebnisse wurden im Rather Familienzentrum präsentiert und
diskutiert.
weiter >>
|
|
|
|
24.01.2013
Erfolgreiche Tagung zu sozialräumlichen Analyse- und
Beteiligungsmethoden für Fachkräfte der Seniorenarbeit
Im Rahmen des Forschungsprojektes SORAQ hat am 22.01.2013
erstmals eine Tagung für Fachkräfte der Seniorenarbeit
stattgefunden. Hier wurden im Forschungsprojekt entwickelte und
erprobte Methoden der sozialräumlichen Arbeit mit
SeniorInnen vorgestellt und mit rund 40 anwesenden
Fachkräften aus der Praxis der Seniorenarbeit diskutiert
und im gegenseitigen Austausch weiter entwickelt.
weiter >>
|
|
|
|
23.01.2013
Interesse an einem Master Studiengang? Informationsveranstaltung
am 5.2.2013: Master „Empowerment Studies“ -auch
Doppelabschlussprogramm-
Zum Master Studiengang:
Aus einer menschenrechtlichen Perspektiven bereitet der
Studiengang Empowerment Studies auf gesellschaftspolitische
Aufgaben im sozialen Bereich vor, u.a. in
Wohlfahrtsverbänden, Parteien und
Nichtregierungsorganisationen. Gleichzeitig stehen auch
„klassische Felder“ der sozialen Arbeit im Mittelpunkt im Sinne
einer Anwaltschaft für sozial benachteiligte Menschen,
einer Stärkung des eigenen Engagements von Bürgerinnen
und Bürgern und ihrer Vernetzung untereinander.
Handlungsleitend ist der Empowerment Gedanke. Zudem besteht die
Möglichkeit das Studium optional als
Doppelabschlussprogramm in Kooperation mit dem Master
Development Education an der University for Development Studies
in Tamale/ Ghana zu studierende. Der Master ist als
anwendungsorientierter Studiengang konzipiert, der in erster
Linie auf die berufliche Praxis vorbereitet. Durch eine
systematische und fundierte Vermittlung sozialwissenschaftlicher
Theorien und Methoden wird jedoch auch die anwendungsorientierte
Forschungskompetenz der Studierenden ausgebildet und
gestärkt.
Datum: 05.Februar 2013 um 14:00 Uhr
Veranstaltungsort: FH Düsseldorf, Fachbereich Sozial- und
Kulturwissenschaften, Großer Konferenzraum
weitere Informationen [www] >>
Kontakt: Sara Madjlessi-Roudi (Koordination)
sara.madjlessi-roudi@fh-duesseldorf.de
|
|
|
|
23.01.2013
Camp 2013 – Der König ist tot - es lebe der König!
Livestream aus dem Theaterraum des Fachbereichs 06
Wo verläuft die Grenze zwischen Individuum und der
Gesellschaft? Wie interagieren beide miteinander? Was sind
Mechanismen von Ausgrenzung und Manipulation? Wie sehen Prozesse
von Unterdrückung aus - und wie wirken sich diese auf das
Individuum aus? Diese Fragen haben 18 Studierende aus dem BA
Studiengang Soziale Arbeit unter Leitung von Volker Schulz und
Fabian Chyle performativ und filmisch untersucht. Daraus
entstanden ist eine assoziative szenische Collage, die vor allem
die fließenden Übergänge zwischen
Überlegenheit und Unterlegenheit thematisiert. Zu sehen
live am Mittwoch 23.01.2013 19:00 Uhr
hier >>
|
|
|
|
23.01.2013
Master Empowerment Studies mit internationalem Doppelabschluss
Im Fachbereich 06 der FHD werden Master-Studierende ab 2013
einen internationalen Doppelabschluss erwerben können. Die
Düsseldorfer Hochschule und ihre Partnerhochschule
University for Development Studies (UDS) in Tamale/Ghana
unterzeichneten ein Kooperationsabkommen für eine
vierjährige Pilotphase. In dieser Zeit werden Studierende
aus dem FHD-Masterstudiengang „Empowerment Studies“ und
Studierende aus dem UDS-Masterstudiengang „Development
Education“ phasenweise gemeinsam studieren.
weiter
>>
|
|
|
|
04.01.2013
Erfolgreiche Kick-Off-Veranstaltung für zwei neue Projekte
an der Forschungsstelle sozialraumorientierte Praxisforschung
und Entwicklung (FSPE)
In der Forschungsstelle sozialraumorientierte Praxisforschung
und Entwicklung liefen im Spätherbst zwei neue Projekte zur
Offenen Kinder- und Jugendarbeit an. Am 11.12.2012 fand deswegen
eine Kick-Off-Veranstaltung statt, an der alle projektrelevanten
Akteure teilnahmen und die den Auftakt für eine
partizipative Projektentwicklung bildete.
weiter
>>
|
|
|
|
FH Düsseldorf
2014-02-04 01:41 Uhr
|
|