Archiv der Webseite des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften 2004 bis Mai 2015

Die Website archiv.soz-kult.fh-duesseldorf.de ist ein statisches Abbild relevanter Webseiten, die bis Mai 2015 online waren.
Daher sind auch nicht mehr alle Links verfügbar. Die aktuelle Webseite des Fachbereiches ist seit 1. Juni 2015:
soz-kult.hs-duesseldorf.de >>

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

FB 6

Fachbereich Sozial-
und Kulturwissenschaften

News-Archiv Mai bis Juni 2014

08.07.2014
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis (KomVor) Wintersemester 2014/15

Das KomVor für das Wintersemester ist jetzt online! Räume werden noch nachgetragen.
Die Seminaranmeldung für alle Seminare in beiden Bachelor Studiengängen - außer für Erstsemester und für die die BaPO Kind 2014 - erfolgt bis zum 21.7. im OSSC.

  • Weitere Hinweise zur Seminaranmeldung >>
  • KomVor Wintersemester 2014/15 >>
studieren mit KomVor - FB 6

28.06.2014
Nachwuchsforum geht in die nächste Runde - Bewerbungen ab sofort möglich

Für das zweite Nachwuchsforum des Fachbereichs können sich Studierende, die im Wintersemester 2013/14 oder Sommersemester 2014 ihr Studium in einem der beiden Master-Studiengänge Kultur Ästhetik Medien oder Empowerment Studies abgeschlossen haben, mit ihrer Master Thesis bewerben.
weiter >>

Vorschaubild des Logos zum Nachwuchsforum 2014

26.06.2014
Einladung zur Ausstellung 'Dortmunder Export' / Kunstverein Kiel / Prof. Maria Schleiner

Maria Schleiner, Professorin für Bildende Kunst am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, zeigt im Kunstverein, HAUS 8, in Kiel aktuelle künstlerische Arbeiten: Zeichnungen und eine ortsbezogene Video-Installation.
Das Künstlerhaus Dortmund, wo Maria Schleiner ihr Atelier hat, präsentiert ihre Arbeiten in einer Gruppenausstellung unter dem Titel „Dortmunder Export“.
weiter >>

Vorschaubild mit Darstellung eines von Frau Schleiner ausgestellten Werkes.

22.06.2014
Erstes Alumni-Treffen des BA-Studiengangs Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Am 11.06.2014 fand am Fachbereich das erste Treffen mit ehemaligen Studierenden des Bachelor-Studiengangs ‚Pädagogik der Kindheit und Familienbildung‘ statt. Der im Jahr 2008 gestartete Studiengang wurde im Februar 2012 von den ersten Studierenden erfolgreich abgeschlossen. Nun hatten die Verantwortlichen erstmalig zu einem Wiedersehen am Fachbereich verbunden mit einem Austausch von Erfahrungen mit den derzeit Studierenden eingeladen.
weiter >>

Prof. Elke Kruse und Heike Gumz stehen vor einem Buffet.

20.06.2014
Impressionen: Praxis trifft Studium „Speed-Dating“ Ende Mai

It cant’t be silent – wenn Neugierde und Wissensdurst auf Berufserfahrung und Initiative treffen. Innerhalb von 2 Stunden und 4 Durchläufen begegneten sich 75 Studierende und 20 Professionelle (90% AbsolventInnen des Fachbereichs) aus unterschiedlichen Feldern der Sozialen Arbeit zum „Speed-Dating“ .
weiter  >>

02.06.2014
LCD – Interfaces ¢ Schnittstellen - Der Literaturclub in Düsseldorf

Auch in der letzten Veranstaltung des LCD – Literaturclub Düsseldorf im Salon des Amateurs wird an den Übergängen von Literatur, Theorie und Kunst gemeinsam mit eingeladenen Gästen und dem Publikum diskutiert. Hierbei wird die Veranstaltung selbst zum Experimentierraum und zur Performance.
Es geht um Schnittstellen und Schwellengänge, die medial als Interfaces, also Grenzflächen und Zwischenschichten erkennbar werden. Es geht um Grundbedingungen einer digitalen Realität, die ihr Zentrum verliert und an den Rändern agiert, spielt und performt.
weiter >>

15.05.2014
Info-Veranstaltung zum Bachelorstudiengang „Pädagogik der Kindheit und Familienbildung“

Am 25. Juni 2014 findet um 15 Uhr im großen Konferenzraum des Fachbereichs Sozial- und Kultur-wissenschaften (Universitätsstr., Geb. 24.21, Raum 0.94) die Informationsveranstaltung zum Bache-lorstudiengang „Pädagogik der Kindheit und Familienbildung“ statt.
Zu dieser Veranstaltung laden wir Studieninteressierte ganz herzlich ein.
weiter >>

 Zwei junge Frauen sitzen an einem Tisch.

06.05.2014
Das AStA-Referat „Café International“ präsentiert: Café Chile

Unter dem Motto 'Zu Hause in Chile und Deutschland' liest die deutsch-chilenische Schriftstellerin Isabel Lipthay. Außerdem: Musik vom Duo „Contraviento“ und Erfahrungsberichte von deutschen und chilenischen Studierenden.
15.05.2014, 19 Uhr, Café Freiraum, Düsseldorf-Golzheim
weiter >>

Verkleinerter Ausschnitt aus dem Plakat zur Veranstaltung. Lesbarer Text: Café Chile, Lesung+Vortrag.

06.05.2014
Ausstellung von Forschungsprojekten im Foyer des Fachbereichs 6

Seit Montag gibt es im Foyer des Gebäudes 24.21 eine Ausstellung von Forschungsprojekten. Auf 14 großformatigen Postern werden Forschungsfrage, Forschungsdesign und Forschungsergebnisse verschiedener Projekte aus dem Bereich Soziale Arbeit und Sozialwissenschaft dargestellt.
weiter >>

Das Vorschaubild zeigt Studierende, die die Ausstellungsplakate im Foyer des FB6 betrachten.

01.05.2014
'Mind Puzzle' ist online!

'Mind Puzzle' ist ein auf drei Jahre angelegtes soziokulturelles Projekt zum Thema 'Demenz', das von Fabian Chyle, MA (KÄM/ Performative Kunst - Fh Düsseldorf) in Kooperation mit der Tanz und Theaterwerkstatt Ludwigsburg realisiert wird. Das Projekt verfolgt das Ziel mit künstlerischen Aktionen und Interventionen unterschiedliche gesellschaftliche Zielgruppen für das Thema Demenz
zu sensibilisieren und durch künstlerische Medien einen nicht vom Defizit geprägten
Diskurs über Demenz anzuregen.
weiter >>

Zeigt das Logo Mind Puzzle. Im Hintergrund ist eine synaptische Verbindung zu erkennen.

01.05.2014
Großer Andrang bei FORENA-Fachtagung zum Thema Zuwanderung & Antiziganismus

Am 4. April 2014 veranstalte der Forschungsschwerpunkt „Rechtsextremismus/ Neonazismus“ (FORENA) die Fachtagung „Zuwanderung und Antiziganismus. Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven“. Das Thema stieß auf so großes Interesse, dass aufgrund der räumlichen Kapazitäten nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten. Mit 130 Personen war die Tagung komplett ausgebucht.
weiter >>

Auf dem Bild ist Prof. Dr. Astrid Messerschmidt von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe bei Ihrem Vortrag vor zahlreichem Publikum zu sehen.